Ein weiteres Mal wurde eine Frühlings League am vergangenen Sonntag abgeschlossen und doch kann man nicht wirklich von einem Finale der Frühlings League 2013 sprechen. Denn noch bis am Samstagabend sah es danach aus, dass sowohl Michi als auch Lars nicht an dem letzten League Day der Frühlings League teilnehmen werden. Beide standen zu diesem Zeitpunkt an der Spitze der Gesamtwertung und teilten sich bisher den sicheren Sieg im Frühling. Denn kein anderer hatte mehr eine Chance an die beiden ran zu kommen und so sah es danach aus, dass sich keine Änderungen am Sieg im Frühling mehr ergeben werden.

Und doch kam es etwas anders. Denn Lars meldete sich am Samstagabend mit dem Vorhaben auf jeden Fall auch im Juni anzutreten. Dafür stieg er sogar morgens früh um halb neun in Mannheim in den Zug und machte sich auf den Weg nach Freiburg. Einen geteilten Gewinn der Frühlings League wollte er unbedingt verhindern. Michi hatte aber keine Chance für eine Teilnahme und musste somit hoffen, dass ihm die anderen anwesenden Spieler Schützenhilfe leisteten.

Im Juni gab es auch eine Premiere, denn Johannes (Gründungsmitglied von Heads Up Freiburg) spielte nach mehrjähriger Disc Golf Abstinenz seinen allerersten League Day. Als weitere Konkurrenten, die Lars seinen alleinigen Sieg abspenstig machen wollten, traten noch Georg und Jon an.

Nach einigen Anreisekomplikationen konnte der League Day dann auch leicht verspätet starten und auf Bahn 1 zeigte sich, dass das angetretene Feld recht hochklassig spielte. Denn aus allen vier Drives konnte sich ein Birdie entwickeln, den allerdings nur Jon verwandelte. Bahn 2 hingegen zeigte dann fast schon das direkte Gegenteil und auf der eigentlichen Birdie-Muss-Bahn fiel kein einziges.

Auf den weiteren Bahnen machte Jon Lars keine allzu großen Hoffnungen den Juli League Day zu gewinnen und somit auch im Frühling den alleinigen Sieg zu holen. Denn auf den ersten vier Bahnen spielte er drei Birdies. Doch Lars benötigte auch nur einen zweiten Platz um am Enden einen Punkt mehr als Michi auf seinem Konto zu haben. Nach neuen Bahnen lag das Feld sehr dicht beieinander. Jon führte mit einer -3 alle an, darauf folgte Lars mit einem Par, Johannes mit +1 und Georg mit einem Score von +2.

Nach Scores sah es also sehr vielversprechend für Lars aus. Die zweiten neun Bahnen sollten sich, wie schon so oft, für manche als verheerend heraus stellen. So sammelten vor allem Jon und Georg mächtig Würfe ein. Lars und Johannes blieben hingegen recht konstant, vor allem Johannes überraschte ein wenig mit einem absolut konstanten Par Spiel.

Bereits Bahn 10 zeigte, dass sich die Kräfteverhältnisse etwas umkehrten. Jon leistete sich einen Doublebogie und Georg schaffte sogar den Triple. Auch Bahn 11 war wieder einmal ein gefräßiges Monster, Jon benötigte 4 Würfe und Georg 5. Damit war Jons Vorsprung dahin.

Als alle 18 Bahnen gespielt waren, lagen Lars und Jon beide bei insgesamt 57 benötigten Würfen. Johannes hatte 59 Würfe auf seiner Scorecard stehen, Georg langte auf den Bahnen 10 – 18 noch richtig rein und brauchte am Ende 68 Würfe. Somit war bereits klar, dass Lars keinen Sieg erringen würde, denn Jon hatte ein höheres Handicap als er. Georg hatte ein Handicap im unteren zweistelligen Bereich und daher wurde es auch hier spannend.

Als dann die Auswertung fest stand, konnte Jon sich, mit einem Handicapscore von 53,4, über den Sieg beim Juni League Day freuen. Georg schaffte es auch sich gerade so vor Lars zu schieben und erlangte mit einem Vorsprung von 0,2 Würfen den zweiten Platz (HC: 54,4). Lars verpasste somit sein Ziel die Frühlings League alleine zu gewinnen, musste sich mit 54,6 Würfen geschlagen geben und sich mit einem geteilten Gewinn im Frühling abfinden. Johannes belegte auf Grund eines fehlenden Handicaps den vierten Platz (HC: 55).

Im Juli startet dann auch gleich schon wieder die Herbst League und das Schauspiel geht von vorne los. Auch im Herbst wird es wieder spannend wer die Gesamtwertung für sich entscheiden kann. Wir werden sehen ob es Jon schafft zum dritten Mal in Folge die Herbst League zu gewinnen und alleiniger Herbst League Sieger zu bleiben.

Ergebnisse:

Gesamtwertung im Frühling: