herbstLeagueChampDie Rechenspiele im Vorfeld waren eindeutig. Nur Jon und Gordian kämpften darum Herbst League Champion zu werden und noch spannender konnte die Situation fast nicht sein. Auf Grund eines gleichen Durchschnitts der letzten drei League Days, war das Handicap der beiden ohne Belang. Bei gleicher Punktzahl gewann zwar Gordian, aber dies war nur möglich wenn sie auf dem gleichen Platz landeten. Es ging also auf 18 Bahnen nach einer halbjährigen Herbstleague darum, wer tatsächlich besser spielte, nach Score und ohne Handicap.

Platz drei war auch heiß umkämpft und zwei der drei Aspiranten waren auch zugegen. Lars war leider schulisch verhindert und musste somit in Heidelberg bleiben. Jochen und Thomas wollten sich allerdings den Platz auf dem Treppchen sichern. So war der Dezember League Day bei eher schlechtem Wetter etwas schwach besucht, aber die oberen Plätze der Tabelle waren anwesend. Der Vorteil war, dass es nur einen Flight gab und somit der Kampf um den Titel direkt ausgetragen wurde.

Gleich zu Beginn zeigte Gordian, dass er sich nicht leicht besiegen lassen wollte und spielte auf Bahn 1 einen Birdie. Da konnte Jon nicht mithalten, doch auf Bahn 2 und 3 gelangen ihm die Birdies und Gordian spielte nur jeweils Par. Jon zog somit an ihm vorbei und lag nun seinerseits einen Wurf in Führung.

Bereits an Bahn drei fiel die erste Vorentscheidung um Platz 3 der Gesamtwertung, denn Thomas gelang die perfekte Linie und sorgte mit einem Ass für das Highlight des Dezember League Days. Jochen hatte bis zur Bahn 5 leider schon mehrere vierer und lag daher etwas zurück. Auch Jon verlor seine Führung schnell wieder und lag bei Bahn 6 sogar wieder zurück. Eine vier seinerseits und zwei Birdies von Gordian waren daran schuld.

Nach Bahn 10 waren es bereits zwei und nach Bahn 12 sogar 3 Würfe Rückstand. Gordian spielte konstant und nahm die Birdies mit wenn sie kamen. Seine wenigen Fehler spielte er immer gleichzeitig mit Jon. Der drohte einzubrechen und ein möglicher Sieg rückte in immer weitere Ferne. Auch Thomas spielte sehr konstant und ließ Jochen keine Chance auf den dritten Platz.

Bahn 13 brachte den Wendepunkt im Kampf um den Sieg. Gordian und Jon warfen zwar beide zu kurz, doch Jon hatte den besseren Approach und schaffte das Par während Gordian sich mit einer vier begnügen musste. Von diesem Zeitpunkt riss sich Jon zusammen und spielte auf den letzten vier Bahnen groß auf. Bahn 14 sah ein fast Ass von ihm und somit Birdies von ihm, Gordian und Thomas, nur Jochen benötigte drei Würfe. Auch Bahn 15, eigentlich Gordians Paradebahn, spielte Jon mit einem Birdie und verkürzte den Rückstand auf einen Wurf.

Bei Bahn 16, der langen Bahn, lagen beide zwar einigermaßen gut, hatten aber auch beide Bäume vor sich. Gordian erledigte seine Aufgabe besser und lag nur einige Meter vom Korb entfernt. Jon hingegen spielte zu steil und war noch gute 15 Meter entfernt. „Ich wusste, wenn ich den nicht mach dann wird es nix“, meinte er hinterher und donnerte daher seine Scheibe in die Ketten. Bahn 17 ist wiederum Jons Paradebahn und dieses Mal erledigte er seine Aufgabe grandios. Gordian hingegen verzog und schaffte nur einen Bogie. Jon hatte daher eine Bahn vor Schluss nicht nur seinen Rückstand aufgeholt, sondern auf Grund seines Birdies, ihn in eine Führung von einem Wurf verwandelt. Diesen ließ er sich auch nicht mehr nehmen und gewann somit zum zweiten Mal nach 2011 den Herbst League Titel mit einem Punkt und eigentlich auch einem Wurf Vorsprung.

Thomas sicherte sich mit einer sehr guten und konstanten Leistung nicht nur ein Platz auf dem Treppchen, sondern auch noch den Sieg des Dezember League Days. Mit seinem Ass und einem Handicapscore von 47,0125 (57) hatte er sich den auch redlich verdient. Jon landete mit einem Score von 51 (HC: 49,8) auf dem zweiten Platz, Gordian wird mit 52 Würfen (HC: 50,6) dritter und Jochen (63 / HC: 56,625) vierter.

Es bleibt nun nur noch Jon und Thomas zu ihren Siegen zu gratulieren. Thomas zum Gewinn des Dezember League Day und Jon zum Herbst League Champion 2012.

 

Ergebnisse:

 

HerbstLegDez12



HerbstLegGesamt12