Seit dem League Day im Juli 2011 fanden so gut wie alle League Days des Heads Up Freiburg im Waldseilgarten statt. Es gab zwar den ein oder anderen in Heuweiler, aber diese sind eigentlich größtenteils zu vernachlässigen, da dies sehr selten passierte. Bei dem März League Day der Frühlings League 2014 wurde diese Reihe nun zum ersten Mal wieder durchbrochen. Denn der Heads Up Freiburg einigte sich  mit der Stadt Freiburg darauf einen League Day im Dietenbachpark durchzuführen. Dazu wurde er als offizielle Veranstaltung angemeldet und ein kleiner aber feiner Kurs mit einem 6 Bahnen Layout erstellt.

Die Anmeldung einer Veranstaltung bei der Stadt Freiburg kostet allerdings einen kleinen Obolus und daher gab es seit langer Zeit wieder eine Startgebühr für Vereinsmitglieder. Das schreckte aber niemanden wirklich ab und so kamen 10 Spieler zum League Day im Dietenbachpark. Zu aller erst galt es natürlich die 6 Bahnen aufzubauen. Zum Glück besitzen einige Spieler mobile Körbe und so konnten alle Bahnen mit solch einem Korb bestückt werden. Anwesend waren neben den fast schon ständigen League Day Spielern noch zwei neue Teilnehmer. Mit Rina und Laila konnten wir uns sogar über zwei neue Spielerinnen freuen. Auch nach den 18 Bahnen war die Zuversicht eine Disc Golf Runde zu wiederholen bei beiden neuen Teilnehmerinnen immer noch vorhanden. Das freut uns als Verein natürlich und vor allem Mara freut sich über die weibliche Verstärkung besonders. Jetzt müssen wir nur noch dafür sorgen, dass die beiden auch weiterhin Spaß an unserem Sport haben.

Der neugestaltete Dietenbachkurs ist eine sehr gute Mischung von unterschiedlichen Bahnen. So stehen die Körbe in oder hinter einer kleinen Baumgruppe, aber auch einmal komplett im Freien. Die Fairways hingegen sind größtenteils offen. "Man kann eigentlich jede Bahn ohne besondere Schwierigkeiten mit einem Par spielen, doch für ein Birdie muss man sich wiederum anstrengen", meinte Gordian zum Abschluss als Kursresümee. Einen Fehler darf man sich aber trotzdem nicht erlauben, dafür sorgen auch die OBs die die meisten Fairways begrenzen. Zusätzlich wurden bei manchen Bahnen ein paar Höhenunterschiede eingebaut. So verläuft Bahn 6 komplett auf dem Kamm eines kleinen Hügels.

Ein League Day läuft ja bekanntlich über 18 Bahnen und so musste es eben auch im März sein. Um das zu gewährleisten wurden die 6 verschiedenen Bahnen einfach jeweils drei Mal gespielt. Daraus ergab sich dann ein Par von 57 und man konnte sagen, dass alle Teilnehmer somit drei Runden spielten. Gestartet wurde im Shotgun Format, damit keine Gruppe länger warten muss und alle gemütlich durchspielen können. So starteten Lars, Daniel und Rina auf Bahn 1, Gordian, Mara und Laila auf Bahn 2 und Jon, Zvonko, Hannes und Georg auf Bahn 3. Vor allem der "Pro-Flight" (Gordian) auf Bahn 3 startend war dann doch etwas zu schnell für die anderen und musste gegen Ende ihrer zweiten Runde etwas warten.

Spannend sollte es werden beim Dietenbach League Day im März. Denn sowohl Lars, Gordian und Zvonko hatten Handicaps im positiven Bereich, bekamen am Ende also Würfe dazu gezählt. Wenn man sich die Form der letzten Wochen ansah, dann war das auch gut so. Gordian startete auch gleich mit zwei Birdies in Folge, denn er spielte eine drei auf der Par vier Bahn und dann eine 2 auf der Bahn die in ein Wäldchen führte. Lars hingegen musste etwas länger auf sein erstes Birdie warten, es gelang ihm dann auf Bahn 7, also erst mit Start der zweiten Runde. Auch Zvonko musste ähnlich lange auf sein erstes Birdie warten und Jon startete sowieso erst einmal grandios mit einer 6 auf der Par vier Bahn. Diesem Vorgang schloss sich auch Georg an, der es ebenso schaffte erst einmal ins OB zu werfen.

Unsere Mädelsfraktion schlug sich zu Anfang sehr gut. Alle drei mussten aber gegen Ende der Runde leider feststellen, dass die Konzentration etwas nachließ. Rina machte es sich bei ihrer ersten Disc Golf Runde überhaupt gleich einmal richtig schwer. Denn sie probierte unseren Sport mit einer Knieverletzung aus und musste sich zur Fortbewegung auf Krücken verlassen. Das Knie machte sich dann auch im späteren Verlauf der Runde bemerkbar und Rina musste verletzungsbedingt aufhören. Mara spielte anfänglich grandios und absolvierte die ersten 6 Bahnen mit +3, was genauso gut war wie Jon und Georg nach den ersten sechs Bahnen.

Eigentlich könnte man ja davon ausgehen, dass es einfacher wird wenn man die gleichen Bahnen öfters spielt. Doch dies bestätigte sich nicht. Mehrere Spieler meinten nach den 18 Bahnen, dass sie in der dritten Runde am schlechtesten spielten. Vor allem bei Georg, Mara und Daniel traf dies zu. Mara benötigte zum Beispiel im dritten Durchlauf ganzen vier Würfe mehr als am Anfang und brachte sich damit um den Sieg beim März League Day. Hätte sie auf der Par 4 Bahn am Ende keine 7 sondern eine 6 gespielt, wäre sie mit einem Vorsprung nach Handicap von 0,5 Würfen vorne gelegen.

Doch am Ende gewann Jon den ersten League Day im Dietenbachpark mit 57 Würfen und einem Handicapscore von 55,4. Mara belegte Platz 2 mit einem Handicapscore von 55,575 (72) und somit gerade einmal 0,175 Würfe hinter Jon. Zvonko (57 / 56,6) komplettierte das Treppchen auf Platz 3 und Hannes (64 / 56,775) erreichte Platz 4. Gordian (56 / 58,4) schaffte mit einem Wurf weniger die beste Runde zu spielen, musste sich aber durch sein gutes Handicap mit Platz 5 begnügen. Daniel (64 / 58,475) belegt Platz 6 vor Laila (108 / 59,4) und Lars (58 / 59,4). Georg muss sich mit einem knappen Rückstand von 0,225 Würfen mit Platz 9 begnügen und Rina belegt mit einem DNF logischerweise den 10. und letzten Platz. Da im Scoring System allerdings ein DNF zu einem Fehler führt und alles durcheinander bringt, wird sie in den Ergebnissen leider nicht aufgelistet. Auch in die Berechnung des Handicaps kann eine DNF Runde nicht einfließen.

In der Gesamtwertung hat Jon nach seinem Gewinn im März die Führung mit 25 Punkten übernommen. Vor allem das eher schlechte Abschneiden von Lars hat dies begünstigt. Nur einen Punkt dahinter liegt Mara allerdings bereits in Lauerstellung und auch Lars liegt mit 21 Punkten nicht weit entfernt. Georg und Gordian teilen sich mit jeweils 13 Punkten den vierten Platz der Gesamtwertung. Wobei man aber auch anmerken muss, dass Gordian bisher nur 2 League Days in der Wertung hat. Die weiteren Spieler sind auf Grund noch fehlender League Days etwas abgeschlagen.

Der April League Day wird dann wieder im Waldseilgarten statt finden und erst im Monat darauf ist eine Rückkehr in den Dietenbachpark geplant.

Ergebnisse: