League Day Nummer vier der Herbst League ist vorbei und nach mehreren knappen Versuchen gelang es Mara zum ersten Mal den Sieg einzufahren.

Mit sechs Mitspielern war der Oktober League Day recht gut besucht und auch die Top drei der Gesamtwertung war anwesend. Es waren somit alle Voraussetzungen für einen spannenden League Day gegeben. Um nicht allzu viel Zeit zu verwenden und auch eine bessere Konzentration gewährleisten zu können, wurden die sechs Spieler in zwei Flights aufgeteilt. Das hatte natürlich auch zur Folge, dass man nicht wusste welche Scores im zweiten Flight gespielt wurden.

"Wer ist heute wohl Favorit für einen Sieg?" Das fragte Gordian vor Anfang des League Days und es war schwierig eine Antwort darauf geben zu können. Es kommt bei einem League Day ja nicht wirklich auf den tatsächlich gespielten Score an. Zumindest nicht nur, denn das Handicap ist mindestens genau so wichtig. Am Ende läuft es darauf raus, wer im Vergleich zu seinen bisherigen Runden die beste gespielt hat. Somit einigte man sich auf Philip, Hannes und Mara.

Gorden und Jon wollten natürlich auch ein paar Ansprüche anmelden. Und das obwohl ihnen bewusst war, "dass man in den oberen Vierzigern spielen muss um das zu schaffen" (Jon). Dass selbst das bei weitem nicht gereicht hätte, konnte niemand vorhersagen. Die Runde begann bei allen normal. Nur Gordian spielte etwas unerwartet gleich auf Bahn 1 eine 4, während alle anderen sich auf Par einspielten. An Bahn 2 genehmigte sich Jon, als einziger, mal wieder am Mando vorbei zu werfen und nur Gordian spielte das Birdie. So ähnlich ging es weiter und an Bahn 3 fing Mara mit ihrem Weg zum Sieg so richtig an. Bereits die beiden Pars zuvor waren für sie hervorragend, doch mit dem Birdie an Bahn 3 setzte sie nochmal eins drauf. Sie lag somit nach drei Bahnen zusammen mit Jochen mit -1 in Führung.

Dass sie dies nicht ganz halten können wird war zu erwarten. Doch nach neun Bahnen war sie mit mit einer zwei über Par trotzdem sehr gut dabei. Insgesamt lag das Spielerfeld jeweils sehr nahe beisammen. Gordian führte nach Score mit zwei unter Par, Jon und Hannes lagen nur einen Wurf dahinter und Mara, Jochen und Philip lagen alle drei bei zwei über Par. In Anbetracht der verschiedenen Handicaps hätte man bereits zu diesem Zeitpunkt wissen können wie es ausgeht. Doch die in der Gesamtwertung oben platzierten Spieler, spielten nicht in einem Flight zusammen.

Die zweiten neun Bahnen des Waldseilgartens sind häufig sogenannte Gamechanger, da sie teilweise deutlich schwieriger sind. Dies ist auch dadurch erkennbar, dass insgesamt auf den Front 9 11 Birdies und 11 Bogies, oder schlechter, gespielt wurden. Auf den Back 9 hingegen gab es nur 9 Birdies, dafür aber 13 Bogies, oder schlechter. Nur Philip und Jon gelang es sich auf den zweiten neun Bahnen zu verbessern. Mara genehmigte sich eine fünf auf Bahn 12, bei der Jon seinen Drive Zentimeter neben den Pin gelegt hatte und auch Philip gelang das Birdie an dieser Bahn.

Am Ende von 18 Bahnen waren die Ergebnisse ausgespielt. Nach Score lag Jon mit einer 51er Runde vorne, zwei Würfe dahinter ordnete sich Gorden mit 53 ein. Philip hatte mit einer 56 wiederum drei Würfe Rückstand und lag vor Hannes mit einer 58. Jetzt wurde es knapp, denn Jochen benötigte 59 Würfe und lag somit nur einen Wurf vor Mara mit ihrer 60. Noch vor ein paar Monaten hatten die Scores von allen teilgenommen Spielern bei weitem nicht einen Abstand von gerade mal 9 Würfen.

Es war also bereits bei den Scores sehr knapp und warf man nun einen Blick auf die Handicaps war bereits vor den offiziellen Ergebnissen klar, wer den Oktober League Day unangefochten gewonnen hat. Mit einem Handicap von 16,2 Würfen lag Mara (HC Score: 43,8) unangefochten und konkurrenzlos an Platz 1. Mit ihrer grandiosen Leistung und bisher absolut besten Runde im Waldseilgarten hatte sie sich das auch redlich verdient. Auch Hannes (HC Score: 49,075) hat ein recht hohes Handicap mit 8,925 Würfen. Allerdings hätte er mindestens 6 Würfe besser spielen müssen um Mara noch einzuholen und landete somit auf Platz 2. Jon rettete sich mit 49,8 als Handicapscore (HC: 1,2) auf den dritten Platz und sicherte sich somit die Führung in der Gesamtwertung. Platz vier ging mit einem HC Score von 53,0667 und einem Handicap von 2,9333 an Philip vor Gordian (HC Score: 54,2 / HC: +1,2) und Jochen (HC Score 54,8 / HC: 4,2).

Somit entscheidet sich wahrscheinlich bereits im November ob es im Herbst in der Gesamtwertung spannend wird, oder ob Mara einen souverän Aufholsieg feiern darf. Sollte es Mara gelingen im November ihren zweiten Sieg in der Herbst League zu holen, könnte dies bereits vorentscheidenen Charakter haben.

Der November League Day hat allerdings ein paar Besonderheiten. So werden wir nach mehreren Monaten wieder in den Dietenbachpark zurück kehren und zusätzlich ist es die erste Runde der Heads Up Vereinsmeisterschaft 2014. Der Druck ist also größer und zusätzlich ist auch noch der Kurs ein anderer.