Jon gewann mit einer absolut konstanten Leistung beim Dezember League Day sowohl den Tagessieg als auch die Gesamtwertung. Bei dem League Day im Dietenbachpark waren wieder einige Spieler zusammen gekommen und vor allem viele Passanten zeigten Interesse an unserem kleinen Turnier.

Die Uhrzeit zu der es los ging war etwas gewöhnungsbedürftig (11 Uhr anstatt 13 Uhr), und doch waren sieben Teilnehmer anwesend. Eigentlich gar keine schlechte Ausbeute für die immer noch recht kleine Schar an Disc Golfern in Freiburg. Spannend war aber vor allem die Frage wer die Gesamtwertung der Herbst League für sich entscheiden sollte. Ganze vier Spieler hatten noch die Chance auf den Gesamtsieg mit unterschiedlichsten Ergebniskonstellationen. Wer ein Interesse daran hegt, was alles möglich war, sollte sich den Vorbericht zu Gemüte führen. Darin wurden mehrere Rechenbeispiele erläutert. Derjenige mit den besten Chancen war Gordian, denn zum Zeitpunkt des League Days führte er die Gesamtwertung an.

Auch einen kompletten Disc Golf Neuling durften wir begrüßen. Maras Vater wollte mitspielen und belegte auch gleich den vierten Platz. Nicht schlecht für das zweite Mal spielen und auch als Neumitglied dürfen wir ihn in 2015 begrüßen. Vielen Dank dafür schonmal von unserer Seite.

Die Flights waren schnell eingeteilt und dann ging es auch schon los. Außer Mara befanden sich alle Favoriten in einem Flight und somit wurde es nur teilweise zu einem Fernduell. Während Jon ein Par nach dem anderen spielte, legten Hannes und Gordian gleich mal richtig los. Hannes hatte nur leider nicht den besten Tag erwischt und war im Großen und Ganzen dabei reichlich Würfe durch OBs und andere Mätzchen zu sammeln. Gordian schloß sich dem immer wieder mal an, doch er gab seine Ambitionen auch nicht auf und spielte hin und wieder einen Birdie.

Begonnen hatte der Favoritenflight auf Bahn 2 und bereits nach Bahn 3 lag Gordian bei zwei Würfen über Par. Jon hingegen machte keine Faxen und begnügte sich jeweils mit einem Par. Bahn 4 sollte dann für Hannes fast schon der Genickbruch sein, denn danach lag er bereits bei vier Würfen über Par. Um noch eine Chance auf den Gesamtsieg zu haben, musste er ab sofort viele Birdies spielen. So wirklich wollte ihm das aber nicht gelingen. Auch Mara hatte so ihre Schwierigkeiten und wusste auch bereits nach ein paar Bahnen das der Sieg der Herbst League eine sehr schwierige Aufgabe werden wird. Es zeichnete sich also ein Zweikampf zwischen Gordian und Jon ab.

Bahn 4 ist die Kürzeste im Dietenbach, doch auf Grund des Bachs auf der rechten Seite nicht gerade einfach. Hier begann Gordians Aufholjagd, denn ihm gelang ein sicheres Birdie. Doch auch Jon gelang es die Bahn mit nur zwei Würfen abzuschließen und somit lag er noch sicher vorne. Die nächste Bahn brachte Gordian wieder einen Dämpfer. Er egalisierte mit einem Bogie direkt wieder sein Birdie von der Bahn vorher. Irgendwie muss ihn das so geärgert haben, dass er das nicht auf sich sitzen lassen wollte.

Auf Bahn 7 zeigte er dann was er kann. Ihm gelang etwas schier unglaubliches. Mit einem hammer Drive beförderte er seine Scheibe 97 m auf einer langen Hyzerkurve um einen Baum rum direkt in den Korb. Der Korb war sich anfangs gar nicht sicher ob er stehen bleiben soll, kippte und stellte sich dann doch wieder hin. Der zweite Flight hörte nur das Jubeln und konnte gar nicht glauben auf welcher Bahn dieses Ass geglückt sein soll. Gordian war somit wieder auf Par und nur einen Wurf hinter Jon. Um die Gesamtwertung zu gewinnen hätte ihm das gereicht.

Die zweite Runde, es wurde ja nur auf 9 Bahnen gespielt, verlief bei weitem nicht mehr so spektakulär. Gordian beschäftigte sich weiterhin mit seinem Auf und Ab, Hannes sammelte Würfe, Phillip machte zwar den ein oder anderen Fehler, doch auch nicht allzu viele, was am Ende noch entscheidend sein sollte. Jon hatte keine allzu große Lust auf irgendeiner Bahn mehr oder auch weniger als drei Würfe zu benötigen, Mara spielte ihr bestes, doch ihr Wurfarm reichte meist für die Bahnen nicht ganz aus, und Zvonko machte ebenso wie Jon fast keine Fehler.

Am Ende lag Jon (53) nach Handicap (53,6) auf Platz 1 und gewann somit im Dezember. Auch nach Score gelang ihm die beste Runde, dies allerdings geteilt mit Gordian (53 / 54,4). Philipp gelang es mit 57 Würfen sich den zweiten Platz im Dezember (54,2) zu sichern. Dies allerdings nur mit einem Vorsprung von 0,2 Würfen und damit verdrang er Gordian auf Platz 3.

Dass genau diese 0,2 Würfe nach Handicap am Ende entscheidend für die Gesamtwertung sein sollten, wusste zu diesem Zeitpunkt noch niemand. Wäre Gordian auf den zweiten Platz im Dezember gelandet, so wären beide (Jon und Gordian) Punktgleich gewesen. Ein Stechen wäre unumgänglich geworden. Doch Philipp sicherte somit Jon den Gesamtsieg.

Mit seinem Sieg in Dezember besiegelte Jon seinen Sieg der Heads Up League im Jahr 2015. Denn ihm gelang nicht nur der Sieg im Herbst, sondern auch der Gesamtsieg im Frühling. Das ist bisher einmalig.

Im Jahr 2015 wird die Anzahl der League Days im Dietenbachpark ausgedehnt und über das Jahr verteilt. Das hat auch zur Folge, dass bereits im Januar alle League Day Termine für das komplette Jahr 2015 festgelegt werden. Dies wird aber noch einmal besonders in einem Beitrag erläutert.