Die German Tour Saison 2013 ist zu Ende. Freiburger Teilnehmer gab es in der Saison zuletzt in Neu-Ulm als Jon sein erstes Turnier unter Par abschließen konnte. Auf Grund vieler Turniere ist Jon in der German Tour auch der beste Freiburger. Er belegt mit 401.03 Punkten den 47. Platz (7 Turniere / 2A-2B-3C) und ihm fehlte somit nur ein B-Turnier zur maximalen Anzahl an Wertungsturnieren. Gordian ist in der Heads Up Rangliste zweiter und landete auf dem 58. Platz (348.88 Punkte). Das liegt allerdings daran, dass er drei Turniere weniger gespielt hat und somit natürlich auch weniger Punkte erzielen konnte. Mit einem C, zwei B und einem A Turnier hatten Gordian wenig Chancen Jon zu überholen. Lars ist mit zwei B-Turnieren auf Platz 127 (110.01 Punkte / 2 B-Turniere). Darauf folgt noch Jochen (Platz 161 / 65.63 Punkte / nur HDC) und Georg (Platz 190 / 48.38 / nur HDC). Mara liegt bei den Damen auf Platz 51. Da sie aber die HDC, als ihr einziges Turnier, nicht beendet hat, hat sie auch 0 Punkte auf dem Konto stehen. In der nächsten Saison wird sich das bestimmt ändern.

Des weiteren haben sich gestern vier Freiburger auf den Weg zum ersten Turnier der Wintertour 2013/2014 gemacht. Wie bereits im letzten Jahr war es eine sehr nasse Angelegenheit.

Im Grüzefeld in Winterthur geht die Wintertour traditionell los. Aber das Wetter hat die Teilnehmerzahl gering gehalten. Von Freiburger Seite aus waren Mara, Daniel, Lars und Jon dabei, und alle vier fragten sich morgens im Auto warum sie sich das überhaupt antaten. Man steht Sonntag Morgens um 06:30 auf, nur um bei schlechtestem Wetter den Weg nach Winterthur anzutreten. Dort spielt man dann bei teilweise heftigen Regengüssen ein kleines Turnier. Da sieht man mal was für einen Einsatz für den Sport man manchmal bereit ist zu bringen.Der Regen hat natürlich so einiges beeinflusst. Zum Beispiel waren weder der Top-Open Spieler Stephan Müller noch die Top-Damen Spielerin Natalie Holloköi anwesend. Die besten Vorraussetzungen für unsere Freiburger Spieler also. Mara hatte ja bereits mit Abschluss des Turniers ihren zweiten Platz bei den Damen sicher. Interessant wurde allerdings wie weit entfernt von einem Sieg sie am Ende landen würde. Bei der Open Klasse war mit Samuel Baumgartner zumindest ein Favorit anwesend. Doch nach Runde eins, bei der es sogar für fünf Minuten nicht geregnet hatte, war Jon gerade einmal einen Wurf hinter dem Favoriten. Platz 1 belegte zu diesem Zeitpunkt allerdings noch Raphael Heuri. Es war also noch alles offen.

Das wäre es zumindest gewesen. Doch während der Mittagspause zog ein Sturm auf. Das aufgestellte Zelt war den Böen von bis zu 90 km/h laut Wetterbericht einfach nicht gewachsen und musste abgebaut werden. Doch auch eine zweite Runde war unter diesen Umständen "ridiculous" wie Dan Sellers (TD) es formulierte. Somit wurde das Turnier kurz vor dem Start der zweiten Runde abgebrochen und die Ergebnisse aus Runde 1 wurden zu den Endergebnissen. Jon teilte sich somit mit vielen weiteren den vierten Platz, Lars ging mit einer schlechten Runde und "viel zu vielen OBs" (Lars) leider unter, Daniel sammelte seine ersten Turniererfahrungen und Mara war mit ihrem zweiten Platz zufrieden.

Ergebnisse