gordianVereinsmeisterBei den Heads Up Heuweiler Championships, die ja bekanntlich die Vereinsmeisterschaften des Heads Up Freiburg sind, gab es bei dem Sieger keine Überraschungen. Der zweite Platz wurde dafür um so härter umkämpft.

Auf Grund von einem fehlendem Gelände auf dem auch im Sommer ohne größere Probleme gespielt werden kann, wurden die Vereinsmeisterschaften wieder einmal im Winter ausgetragen. So ganz sicher zu welchem Jahr sie gehörten ist sich eigentlich keiner. "2009 wurden die Vereinsmeisterschaften an Weihnachten ausgetragen und auch 2010 war das eigentlich der Plan", meinte der TD Jon. Doch da Jon, "ohne den im Verein nicht viel läuft" (Gordian) zu besagtem Termin 2010 in Australien war, wurde beschlossen das Turnier in den Anfang von 2011 zu verlegen. Dadurch tauchte aber das Problem auf, dass "eigentlich der Vereinsmeister 2010 ausgespielt wurde." (Jochen)

Von welchem Jahr Gordian jetzt Vereinsmeister geworden ist, ist eigentlich ja auch zweitrangig. Wir gehen mal davon aus, dass er 2010 ebenso relativ konkurenzlos gewonnen hätte. So wie Simon Lizotte Deutschland dominiert, hat Gordian schon von Anfang an den Heads Up Freiburg dominiert. Dies ist auch ein Beispiel, wieviel Freiburg im deutschen Vergleich noch aufzuholen hat. Aber kommen wir zum sportlichen.

Angefangen hat das Turnier recht früh und, bis auf ein paar die lieber im Bett geblieben sind als ein Disc Golf Turnier zu spielen, auch mit einer angemessenen Zahl an Vereinsmitgliedern. In Runde 1 wurde der so genannte Kurs 2 am Hofwald gespielt. Dieser Kurs gilt in Freiburg gemeinhin als der schwerste, da vor allem die ersten 9 Bahnen aus hauptsächlich langen Bahnen bestehen. Bahn 8 ist mit einer Länge von 270 m die längste, doch Bahn 6 ist mit 206 m auch recht ansehnlich. Dazu kommen einige Höhenunterschiede und teilweise sehr viele Bäume. Nach eben diesen 9 Bahnen lag Gordian bereits mit 3 Würfen in Führung. Doch dahinter war es sehr knapp. Gildo und Jon waren mit 44 Würfen gleichauf und Lucas und Jochen (beide 45) jeweils nur einen Wurf dahinter. Auch Ruben wollte mit seinen 47 Würfen noch ein Wörtchen mitreden. Knappe 40 Würfe und weitere 9 Bahnen später hatte sich an den Abständen nicht viel verändert. Jon, Jochen, Lucas und Gildo wechselten sich ständig auf dem zweiten Platz ab und Ruben hielt den Abstand zu den vier gering. Nur Gordian konnte sich noch weiter distanzieren und vollendete Runde 1 mit einem Score von 72. Gildo konnte nach Runde 1 den zweiten Platz für sich beanspruchen, lag allerdings 9 Würfe hinter Gordian. Gildos zweiter Platz war aber bei weitem nicht sicher, denn Jon lag nur ein Wurf hinter ihm, Lucas und Jochen wiederrum ein Wurf hinter Jon und Ruben weitere zwei Würfe hinter den beiden.

Nach einem gemütlichen Mittagessen, bei dem auch die Verschlafer vorbei kamen, ging es in die zweite Runde. In Runde 2 durften wir noch Tobias in unseren Reihen begrüßen, der morgens leider zwecks Schule verhindert war. Unsere Verschlafer hatten aber auch Mittags keine Lust mitzuspielen. In der zweiten Runde wurde Kurs 1 am Hofwald gespielt. Dies ist der Urkurs von Jon und Gordian. Der erste gespielte Kurs mit dem Heads Up Freiburg sozusagen angefangen hat. Hier sind die Entfernungen geringer, daher ist der Kurs leichter, was sich auch in den durchweg niedrigeren Scores wiederspiegelt.

Eine Deklassierung der Konkurenz von Gordian sollte sich in der zweiten Runde nicht ereignen. Er musste eher aufpassen nicht den Status der besten zweiten Runde an Lucas zu verlieren. Der hatte nämlich bis zu Bahn 10 geführt. Einen Verlust seines ersten Platzes in der Turnierwertung musste er aber nicht befürchten. Dafür war der Vorsprung aus der ersten Runde zu groß. Der Kampf um den zweiten Platz sollte allerdings noch einmal richtig aufflammen. Nach 9 Bahnen hatte Lucas 5 Würfe weniger als Gildo benötigt und auch Jochen lag 2 Würfe vor ihm. Somit hatten beide den Rückstand aus Runde 1 aufgeholt und Lucas sich sogar etwas abgesetzt. Nur Jon hatte sich mit einer unfassbaren 9 auf Bahn 8 aus dem Kampf um den zweiten Platz gekegelt. Mit einem Birdie auf Bahn 17 und einem Par auf der 18 schaffte es Gildo gerade noch den Rückstand auf Lucas auf 2 Würfe zu begrenzen und einen Wurf vor Jochen zu liegen. Damit schaffte er es zurück auf den zweiten Platz, doch diesen musste er sich mit Lucas teilen. Beide hatten insgesamt 152 Würfe benötigt. Gordian wurde mit 140 Würfen Vereinsmeister, Jochen (155) schaffte es auf den vierten Platz, Jon (158) wurde fünfter und Ruben (172) sechster. Da Tobias nur in der zweiten Runde mitgespielt hat, kam er nicht in die Wertung.

Bereits jetzt ist schon sicher, dass die nächsten Vereinsmeisterschaften nicht auf den Kursen am Hofwald ausgetragen werden. Dafür sollte dann der Kurs der für die Heuweilermer Dorf Challenge vorbereitet wird, bereit stehen. Das Format der Heads Up Heuweiler Championships wird aber wahrscheinlich, so wie es ist, auch im nächsten Jahr beibehalten. "Es macht einfach zu viel Spaß diese Kurse zu spielen, als das man dieses Turnier aus dem Kalender streichen sollte", ist Gildos Meinung.

Zum Abschluss hier noch der Link zu den Bildern.

Ergebnisse:

Gesamt:

meisterschaftGesamt

Runde 1:

meisterschaftRunde1

Runde 2:

meisterschaftRunde2