Natürlich gab es auch im Jahr 2014 die fast schon legendären X-Mas Open. Hier folgt nun allerdings nur ein kurzer Bericht der Ereignisse.

Das außergewöhnliche an den X-Mas Open ist die völlige Korblosigkeit des Turniers. Gespielt werden jedes Jahr die ersten beiden Kurse des Heads Up Freiburg. Also somit der Geburtsort, allerdings wie gesagt ohne Körbe und nur auf Bäume. Der Vorteil ist, dass jeder Treffer des Stamms unterhalb des ersten Astes als geputtet gilt.

Vor allem Jochen hat sich das zu Nutze gemacht. So gelang ihm zum Beispiel auf Bahn 5 ein Ass in dem er oben in den Baum geworfen hatte und dann beim runterfliegen den Stamm traf. Dieses Ass und ein paar Birdies reichten ihm aus um einen Wurf vor Gordian den ersten Tag und Kurs 1 der X-Mas Open zu gewinnen. Die Bedingungen an sich waren sehr windig und auch der ein oder andere Schnee-  bzw. Regenschauer ging auf die Spieler nieder.

Wahrscheinlich war wohl genau dass das Problem, gepaart mit ein paar Verletzungen, denn Tag 2 der X-Mas Open fiel auf Grund von Mangel an Teilnehmern leider aus. Der Regen war zwar mittlerweile größtenteils in Schnee übergangen, aber es konnte sich fast niemand aufraffen zu spielen.

Somit gewann Jochen, obwohl er am zweiten Tag eigentlich arbeiten musste, ebenfalls die "Gesamtwertung". Zum ersten mal in der Geschichte der X-Mas Open lautete der Gesamtsieger daher nicht Gordian sondern Jochen. Gratulation!