Der vierte League Day dieses Jahres, aber auch von dieser Frühlingsleague, wurde am vergangen Sonntag, dem 15.04.2012 ausgespielt. Trotz teilweise relativ starkem Regen fanden acht Spieler ihren Weg in den Freiburger Waldseilgarten. Der derzeitige Seriensieger Jochen kann sich allerdings bei allen Spielern bedanken, denn er hatte sich eine halbe Stunde verspätet und es wurde trotzdem auf ihn gewartet. Da der Waldseilgarten frei war, befanden wir uns auch nicht unter Zeitdruck und konnten die Bahnen am Stück durchspielen.

Die etwas längere Aufwärm- bzw. Trainingsphase, während auf Jochen gewartet wurde, brachte allerdings nicht unbedingt jedem etwas. Eindeutig stark startete Thomas mit zwei Birdies auf den ersten beiden Bahnen, vor allem auf Bahn eins ist dies eine glorreiche Leistung. Aber auch Jochen zeigte bereits auf Bahn eins mit einem Birdie, dass er seine Siege aus den letzten Monaten wiederholen möchte. Gordian, Lars und unser selbst ausgerufener Favorit Gildo mussten sich allerdings mit einer vier begnügen.

Bis zur Bahn 9 ging es an der Spitze relativ knapp zu. Jochen relativierte zwar sein Birdie bereits an der zweiten Bahn, doch sonst blieb er recht gleichmäßig bei einem Par auf den verschiedenen Bahnen. Auch Gordian relativierte seine vier gleich an Bahn 2 mit einem Birdie, und setzte direkt auf der dritten Bahn einen Birdie dran. Thomas musste sich nach neun Bahnen ebenso mit einer Relativierung seiner beiden Birdies zufrieden geben, aber auch er war nur einen Wurf von Michi, dem Führenden, entfernt. Michi war der einzige Spieler mit drei Birdies auf den ersten neun Bahnen, die er nicht direkt auch wieder mit drei Bogeys ausgeglichen hat.

Wie zu erwarten war, wurden die Scores durch die zweiten neun Bahnen noch etwas mehr durcheinander gewürfelt. Vor allem Jon verlor einige Würfe auf die Führenden. So war er nach neun Bahnen noch bei einem Zwischenstand von einem Wurf über Par, doch nach den kompletten 18 Bahnen hatte er einen Score von 59 und somit 4 Würfen über Par erreicht. Auch Jochen benötigte noch so einige Bogeys, konnte sich aber mit Birdies auf den Bahnen 14 und 15 wieder zurück auf Par retten. Recht gleich verliefen die zweiten neun Bahnen von Gordian, obwohl die Birdies hier bei Bahn 13 und 15 fielen.

Ignoriert man das Handicap so hat der April League Day zwei geteilte erste Plätze. Denn Jochen und Gordian erreichten beide einen Score von 55 Würfen. Auf dem dritten Platz nach Score landeten Michi und Gildo mit jeweils 56 Würfen. Gratulation an Michi für seinen persönlichen Rekord von unserer Seite aus. Die geteilten Plätze ziehen sich weiter durch, denn Thomas und Jon teilen sich mit jeweils 59 Würfen den fünften Platz.

Doch an League Days sind ja bekanntlich die Handicapscores wichtiger. Hiernach hat Jochen mit einem Handicapscore von 47,775 den Gewinn des League Days zum dritten Mal in Folge erreicht. Da er jetzt ein Handicap von 7,225 Würfen hat, wird es im Mai wirklich interessant ob er den perfekten Score erreicht. Michael erreichte mit einem Score von 50,05 den zweiten Platz und schiebt sich somit auch in der Gesamtwertung mit 2 Punkten Rückstand auf Platz zwei. Durch seinen dritten Platz beim April League Day (51,5625) erreicht Thomas nun auch den geteilten dritten Platz (27 Punkte) in der Gesamtwertung.

In der Gesamtwertung wird es immer knapper und somit werden die letzten zwei League Days der Frühlingsleague sehr spannend. Es gilt natürlich zu verhindern, dass Jochen vier League Days am Stück gewinnt, denn sonst ist er uneinholbar. Aber da sich sein Handicap ab nächsten Monat nur aus seinen Siegen berechnet, wird es wahrscheinlich richtig schwer für ihn zu gewinnen. Nach derzeitiger Planung findet der nächste League Day am Wochenende des 5. bzw. 6. Mai statt. Welcher der beiden Tage steht bisher noch nicht fest.

Frühlings League Tabelle inkl. Handicaps

Ergebnisse:

AprLD12