Im Mai konnte der Heads Up Freiburg eine erfolgreiche Durchführung des zweiten League Days im Dietenbachpark feiern. Denn am Sonntag den 18.05. fanden sich neun Spieler zum League Day ein und zeigten was sie so können. Mit Laila fehlte die Siegerin aus dem April, allerdings waren alle Anwärter auf den Sieg in der Frühlingsgesamtwertung anwesend.  Am Ende hatte niemand gegen Gordian eine reelle Chance.

Der Kurs wurde auf Grund von hohem Gras ein klein wenig unterschiedlich gespielt als noch im März. Dadurch entstanden allerdings auch ein paar kleinere Probleme. Meterhohe Brennesseln versperrten uns bei bestem Wetter den Fairway bei Bahn 6 auf dem Hügel. Da 90% der anwesenden Spieler und Spielerinnen mit kurzen Hosen erschienen, wäre es eindeutig ein zu hohes Risiko geworden dort darüber hinweg zu spielen. "Dann gehen wir einfach unten auf die Wiese und spielen da," dachte sich die Kursgruppe um Kurskoordinator Lars. Gesagt getan, die Bahn wurde unterhalb des Hügels auf der Wiese aufgebaut.

Als uns dann kurz vor Beginn um 13:00 Uhr Herr Thoma vom Sportreferat einen kleinen Besuch abstattete, bekamen wir auf der Ausweichbahn bereits die ersten kleinen Probleme. Es fuhr ein Auto an, und wollte sich mit einem Grill und gefühlten 50 Stühlen auf dieser Wiese breit machen. TD Jon begab sich natürlich sofort zu dem anwesenden Fahrer und bat ihn freundlichst sich einen anderen Ort in dem großen Park zu suchen. Da es aber außer dieser Wiese wohl keine weiteren Wiesen im Park gab, konnten die Griller nur durch einen bedankenswerten Einsatz von Herr Thoma davon überzeugt werden, auf eine andere Wiese auszuweichen. Leider hielt diese Vereinbarung nur maximal 40 Minuten.

So konnte also auch der Mai League mit einer 20 minütigen Verzögerung beginnen. Die Flights waren verteilt auf unterschiedlichen Bahnen gestartet und mit Fritz spielte sogar ein absoluter Disc Golf Neuling mit. Gleich zu Beginn zeigte Gordian dass er im Mai endlich einen der begehrten Pokale haben will. Denn die erste von drei Runden (es wurden wieder 3 x 6 Bahnen gespielt) startete er mit drei aufeinanderfolgenden Birdies. Da konnte erst einmal niemand dagegen halten und nach der ersten Runde lag er klar in Führung. Zvonko spielte in der ersten Runde keinen einzigen Birdie, Lars schaffte nur einen und Jon lag sogar bei eins über Par.

In der zweiten Runde ging es für Gordian zwar nicht mehr ganz so gut, aber verändern sollte er sich nicht. Er spielte zwar zwei weitere Birdies, glich diese aber auch wieder mit Bogies aus. Zvonko und Jon legten sich ein paar Birdies zu, Lars konnte sich auch etwas verbessern und die Handicaphohen Spieler zeigten auch Ihre Möglichkeiten auf einen Sieg. Doch am Ende der dritten Runde stand mit 47 Würfen Gordian unangefochten auf dem obersten Treppchen. Dies galt auch noch nachdem die Handicaps berechnet wurden. Mit einem Handicap von +1,6 (HS: 48,6) lag er immer noch weit genug vor allen anderen Spielern um den Mai Pokal mit nach Hause nehmen zu dürfen. Platz zwei ging an Johannes, der mit 57 Würfen (HS: 50,2) sein Handicap wieder ein klein wenig verbessern konnte. Georg ergatterte sich noch den letzten der begehrten Treppchenplätze und verwies Zvonko auf Platz 4 und Lars (jeweils 51 Würfe) auf Platz 5.

Da sich die Führenden in der Gesamtwertung nicht gerade mit Ruhm beklekerten, Mara Platz 7 und Jon Platz 6, änderte sich nicht allzu viel hier. Mara liegt weiterhin mit 32 Punkten auf dem ersten Platz, gefolgt von Jon mit 30 Punkten auf Platz 2. Auf Platz drei folgt dann dicht darauf sowohl Lars als auch der Gewinner im Mai, Gordian, mit jeweils 29 Punkten.

Im Juni geht dann die Frühlingsleague zu Ende und es zeichnet sich ein Kampf zwischen Mara, Jon, Lars und Gordian ab. Mara hat dabei noch die besten Aussichten, denn wenn sie gewinnt haben die anderen keine Chance mehr. Gewinnt Jon und Mara wird zweite, geht die Frühlingleague mit nur einem knappen Punkt Vorsprung an Jon. Gordian hat tatsächlich die schlechteste Ausgangsituation. Wenn er auch im Juni gewinnt, darf Mara nicht in den Punkterängen liegen. Schaut man sich ihre letzten Ergebnisse an, so ist dies mehr als unwahrscheinlich.