Am 2.7.11 riefen die headsup Freiburg zu ihrem ersten GermanTour- Turnier.

Der erste Vollwaldkurs Deutschlands, nur ca. 15 Minuten vom schönen Freiburg entfernt, war Schauplatz eines illustren Aufgebots von insgesamt 27 Startern, die auf zweimal 18 Bahnen den Launch des Kurses bei der 1. Heuweilermer Dorf Challenge zelebrierten.

Beim Playersmeeting am Traktor wurden zwar alle Spieler vorgewarnt, ahnten aber noch nicht im Ansatz auf was sie sich da eingelassen hatten- einen äußerst abwechslungsreichen Kurs mit engen Schneisen, bergauf und bergab, mühevoll gepflegten Fairways und gemeinsten Korbpositionen, der jeden Teilnehmer mit jedem Wurf und jeder neuen Bahn forderte.

Das 27 Spieler umfassende Starterfeld, darunter unter anderem Mister GermanTour, Martin- aus der Schweiz- Jenny, einige Rüsselbacher, ein paar Mädels sowie dufte Typen aus der Umgegend starteten bei bestem Wetter zum ersten der 18 rot bekranzten Körbe und bereits nach Runde 1 war jedem klar- das muss besser werden- erreichten doch gerade mal zwei Spieler, die letztlich auch den Sieg unter sich ausmachten, ein Endergebnis unter 60 (Par 56). Die technisch höchst anspruchsvollen Bahnen ließen keinen Fehler zu, ohne dafür mindestens einen Bogey zu verlangen. Und so hörte man beim leckeren urschwäbischen Mittagessen die üblichen Diskussionen über knapp verpasste Fairways, Putts, die eigentlich drin waren, diese blöde Insel und wie man letztlich doch sehr viel Spaß hatte.

Nach Runde 2 stand dann endgültig fest, die Heuweilermer Dorf Challenge ist ein neues Muss auf der Deutschen Tour.

Die Siegerehrung kürte Mister GermanTour zu seinem mittlerweile ca. 354 Sieg seiner noch jungen Karriere, dicht gefolgt von Martin Jenny, der mit nur 4 Wurf Rückstand stets auf Augenhöhe war und Thomas Barker, dem symphatischen Straßburger mit weiteren 5 Wurf auf Beo. Gordian, der TD, begnügte sich nicht damit in Verbindung mit seinem langjährigen Freund Jonathan perfekte Arbeit geleistet zu haben, am ersten offiziellen Turnier schloss er zudem als Gesamtvierter mit seinem bisher besten GT- Ergebnis ab.

Und noch ein weiteres Highlight wurde geboten- ein bisher weitgehend unbekannter Spieler, nennen wir ihn Eduard, krönte sich selbst als unschlagbarer Inselkönig von Heuweiler, auch wenn es dafür keinen Preis gab. Vielleicht war die 12 dann doch nicht schlecht genug.

Der Kurs, der auf einem Privatgelände der Dörings’, einer der ersten Gutsherren in Heuweiler, zugleich Gordians' Eltern, aufgestellt wurde, bietet ideale Bedingungen für ein größeres Starterfeld und so freuen wir uns auf die nächste Dorf Challenge, nur dieses Mal bitte mit dem versprochenen Traktor-Shuttle-Service für Alle!

© RIZA