Fast einen Überraschungssieg gab es gestern, nach frühem Ausscheiden des Favoriten, bei Jons Abschiedsfunturnier. Der Wettergott meinte es fast zu gut und teilgenommen haben auch fast nur Vereinsmitglieder.

Mit einem Start – Ziel Sieg sorgte Gildo gestern für seinen ersten Sieg bei einem Turnier. Bereits auf den ersten Bahnen erreichte er einen Vorsprung von 2 Würfen und dieser Vorsprung sollte im Laufe des Turniers nie wieder unter diese Wurfzahl schmelzen. Auch das Ausscheiden von Gordian, der ewige Favorit bei Vereinsturnieren, hat seinem Sieg nicht getrübt. Wenn Gordian seine Leistung in der zweiten Runde und im Finale nicht um einiges gesteigert hätte, hätte er keine Chance gehabt. Gildo ließ nichts anbrennen auch wenn es im Finale noch einmal gefühlt knapp wurde.

Extra geplanter anspruchsvoller Kurs

Der gespielte Kurs wurde extra für dieses Turnier geplant und aufgestellt. Er bestand hauptsächlich aus recht langen Laufwegen, da nur vier Körbe für 9 Bahnen zur Verfügung standen. Aber auch trotz der Laufwege kam er bei den Spielern gut an. „Der Kurs war anspruchsvoll und echt schön zu spielen“, meinte Gordian am Ende des Turniers. Auch dem Sieger Gildo hat er „sehr gefallen“. Da der Kurs aber auf einigen Bahnen recht belebte Fahrradwege kreuzt, ist er nicht zum ständigen Spielen geeignet.

Drama an der Insel

Der zweite Platz ging wiederum souverän an den Johannes. Er benötigte eben diese 2 Würfe mehr als Gildo und hätte auf der letzten Bahn fast sogar noch gleichziehen können. Bahn 9 wurde als Inselbahn kreiert, bei der man unter Ästen durch die in ca. 65m gelegene Insel zu erreichen. Bei eben dieser Bahn verfehlte Johannes die Insel um ganze 10cm und hätte die Chance auf einen Birdie gehabt. Leider fehlten dieses 10 cm und er musste genauso wie Gildo an die Dropzone, von der beide dann die 4 spielten. So musste Johannes sich mit dem zweiten Platz begnügen.

Aufregung: Diebstahl des Korbs?

Morgens beim Aufbau des Kurses wurde schon diskutiert wie man es mit den Körben machen soll. Die Bahnen waren in 4 verschiedenen Teilen des Dietenbachgeländes geplant und somit sah man sie nicht von überall. Zwar gab es die Idee dass unsere Zuschauerin auf die Körbe achtet, doch erst wollte sie uns eben zuschauen. Bereits an der dritten Bahn hatten wir dann das erste Problem. Der Korb war weg, obwohl wir uns sicher waren: „die Dinger klaut doch keiner“ (Jochen). Nach einer kleineren Suchaktion fand Jonathan den Korb in den Büschen liegend. Also konnte es mit allen 4 Körben weitergehen. Nur auf Ruben musste noch gewartet werden, der bemerkte das Auffinden des Korbes nämlich nicht.

Und die anderen?

Eindeutig war das Abschiedsturnier das Turnier bei denen es die meisten Aufgaben gab. Nach Runde 1 waren es drei Spieler die entweder nicht mehr weiter machen konnten, oder nicht mehr wollten. Wobei die verhinderten in der Überzahl waren. So ergibt es sich, dass viele Spieler vor dem sonstigen „Dauergewinner“, bei internen Turnieren, platziert sind.

Jonathan für dessen Abschied das Turnier ja überhaupt statt fand, erreichte nach zwei eher mäßigen Runden den 4. Platz. Bereits in der ersten Runde kegelte er sich mit einer 8 aus den Favoriten für den Turniersieg. Tja doppelt Wasser und eine Lost Disc lässt sich bei relativ kurzen Bahnen eben schlecht aufholen.

Am Ende kann man nur sagen, dass das Turnier sehr viel Spaß gemacht hat und es mal wieder Zeit wurde sich untereinander zu messen.

Ergebnisse:

Name

Runde 1

Runde 2

Finale

Gildo Dury

29 

28 

17 

Johannes Werner

32 

28 

16 

Jochen Andris

36 

32 

15 

Jonathan Maas

 35

35 

18 

Ruben Teshmar

35

36

18 

Cathi

46/37 

48/39 

22/17 

Gordian Döring

32 

DNF

DNF

Tim

40/36,5 

DNF 

DNF 

Emanuel Mau

DNF

DNF

DNF

Bilder werden nachgeliefert und sind dann hier zu finden.