Alex holt sich mit konstantem Spiel den Januar Sieg

Für die meisten Heads Up Spieler ungewohnt, wurde am Samstag bereits um 11 Uhr der Januar League Day ausgetragen. Trotz der sehr ungewohnten Zeit und des ungewohnten Tags waren sieben Spieler anwesend um den Sieger des Januar League Days auszuspielen. Die Gesamtwertung ist am Anfang einer League logischerweise langweilig, aber es ist immer gut sich die ersten Punkte zu sichern.

Der Sieg im Januar war am Ende auch hart umkämpft, auch wenn es nach Score eigentlich gar nicht so aussieht. Denn Lars hat wieder einmal aufgezockt und bewissen wie gut ihm der Freiburger Waldseilgarten Kurs liegt. Mit 50 Würfen hatte er ganz klar den besten Score abgeliefert und sogar 6 Würfe Vorsprung auf Jon (56) den nach Score zweit platzierten. Dumm nur für ihn, dass für die Rangliste die Handicapscores gelten und die tatsächlichen Scores noch so gut sein können, aber andere sich halt trotzdem mehr verbessern können. Und genau das hat Alex geschafft. Mit einem unglaublich konstanten Spiel sicherte sich Alex seinen dritten Sieg bei einem League Day überhaupt. Mit 59 (51,35) Würfen, und damit persönlicher Rekord bei League Days, sicherte er sich mit 0,3375 Würfen Vorsprung den Sieg vor Jochen (57 / 51,6875) und Lars (50 / 52,2). Das Handicap von Alex ist somit noch nie gestiegen, sondern befindet sich seit seinem ersten League Day ständig in einer Abwärtsbewegung. Aber auch Lars hat mittlerweile ein Handicap bei dem er Würfe hinzu addiert bekommt.
Als weiteres Highlight gilt es noch Maras vierten Platz hervorzuheben. Die Rangierung an sich hatte sie ja bereits öfters erreicht, doch herausragend ist ihr Score. Mit gerade einmal 71 (52,775) Würfen spielte sie einen persönlichen Rekord und liegt nach Score nur 7 Würfe hinter Johannes mit 64 (57,2) Würfen. Jon (56 / 52,8) belegte den fünften Platz,er musste sich Mara mit gerademal 0,025 Würfen geschlagen geben, Georg (62 / 56,9) wurde sechster und Johannes musste sich mit dem letzten Platz zufrieden geben. Allerdings wird sein Handicap derzeit auch nur aus zwei League Days berechnet.

Ergebnisse:


Frozen Lake Open II / Wintertour Stop 5

Die Wintertour geht voran und auch dieses Mal konnten es sich ein paar Freiburger die Teilnahme an der Wintertour nicht nehmen lassen. In Kreuzlingen wurden die Turnierspieler sogar noch etwas bunter, denn Johannes gesellte sich dazu. Er hatte ja bereits vor Jahren in Hesselbach einmal Turnierluft schnuppern können.
Sonntagmorgens um 07:00 Uhr ging es also noch Kreuzlingen los. Jon und Johannes machten sich zuerst auf den Weg Daniel und Lars einzusammeln. Pünktlich zur Anmeldung um 09:15 waren unsere Freiburger dann auch am Turnierheadquarters angekommen. Alle vier waren heiß auf ein paar gute Runden Disc Golf, denn Kreuzlingen war im letzten Jahr eigentlich immer ein gutes Pflaster für den Heads Up Freiburg.
Doch gleich vorweg, dieses Mal sollte sich dies nicht bewahrheiten. Zu oft kam einem dann doch das OB in die Quere, oder aus irgendeinem sonstigen Grunde schlichen sich tatsächlich ein paar Sechser und Siebener auf die Scorecards. Dies ist unerklärlich uns sollte noch einmal gründlich überprüft werden. Nach Runde 1 lag Jon mit 49 Würfen knapp an der Spitze der Freiburger Schar. Doch dass er auf Bahn 7 startete, bei einem 12 Bahnenkurs, zeigte bereits seine Entfernung zur Spitze des Feldes. Lars lag einen Wurf und eine Bahn dahinter und Johannes und Daniel hatten beide eine 56 benötigt und durften zusammen von Bahn 9 in die zweite Runde starten.
Runde 2 sollte dann immerhin durchweg eine Verbesserung aller Heads Up Spieler bedeuten. Allerdings half dies mit Blick auf die Rangliste leider nicht viel. Jon konnte sich um drei Würfe auf 46 verbessern, Lars schaffte das gleiche Ergebnis und musste daher Jon als besten Freiburger akzeptieren. Auch Daniel gelang mit 53 Würfe eine Verbesserung um 3 Würfe, hatte dann aber das Battle gegen Hannes klar verloren. Hannes zeigte nämlich, dass er auch nach mehrjähriger Disc Golf Abstinenz immer noch ein guter Spieler sein kann. Mit 45 Würfen legte er in Runde zwei die bester Runde eines Heads Up Spielers hin.
Schaut man auf die Ergebnisse ist es aber doch eigentlich eher ein ernüchterndes Ergebnisse. Jon ( wurde im letzten Jahr noch vierter und musste sich nun mit dem 18. Platz begnügen. Lars wurde zwanzigster einen Platz vor Johannes und Daniel belegt Platz 23. Also eigentlich eher nicht erwähnenswert.
Auch der Blick auf die Gesamtwertung lässt den Heads Up Freiburg nicht unbedingt mit Jubel aufschreien. Mit Platz 12 ist Zvonko noch der beste Heads Up Spieler, einen Platz vor Daniel. Jon belegt Platz 15 und Lars Platz 18. Johannes ist auf Platz 40 abgeschlagen, hat aber auch nur einen Stop der Wintertour in der Wertung. Überhaupt könnte die mittelmäßige Platzierung auch ein Kleinwenig mit der Anzahl an gespielten Wintertourturnieren zusammen hängen. Denn Daniel hat mit 4 gespielten Turnieren am meisten in der Wertung.

Ergebnisse gibt es hier und die Gesamtwertung hier.

Pula Open: Zvonko macht es richtig

Zvonko und Alex haben dieses Wochenende immerhin alles richtig gemacht. Denn Zvonko machte sich auf eine Heimreise zu den Pula Open in Pula, Kroatien, seiner Heimatstadt. Und anders als die anderen Freiburger in Kreuzlingen zeigte Zvonko wie man richtig Disc Golf spielt. Mit einem grandiosen zweiten Platz zeigte er in seiner Heimatstadt mal wieder wer einer der besten Discgolfer Kroatiens ist. Denn Platz 1 ging an den Amerikaner Mike Gordon. Weitere Infos zu dem Turnier sind leider noch nicht bekannt.

Ergebnisse:
Pula Disc Golf Open 2014:
1. Mike Gordon -5
2. Zvonko Slavic +1
3. Vlado Milosavljevic +6