Geschrieben von Matthias Klingner

Am 26.03. hat sich eine kleine Delegation des HeadsUp Freiburg e.V. zu einem gemeinsamen Discgolf Ausflug nach Rüsselsheim zusammengefunden. Der Start war noch müde, aber voller Vorfreude um 7 Uhr am gemeinsamen Treffpunkt Dietenbachpark. Aufgeteilt auf 3 Autos ging es auf die äußerst leere Autobahn Richtung Frankfurt, so dass wir früher als gedacht, bereits gegen halb 10, in Rüsselsheim ankamen. Kaum aus dem Auto klirrten schon die ersten Ketten und die Headsupler waren bereits beim Einputten auf die DGA MachX Körbe zu finden. Durch das durchdachte Design und die hohe Anzahl an Ketten hat man das Gefühl, das die Körbe wirklich alles fangen, also leider keine Ausreden mehr, wenn dann doch mal ein Putt daneben geht.

Nach mehrere Jahren Arbeit haben wir es geschafft einen neuen Kurs in Freiburg aufzubauen. In Zusammenarbeit mit dem Sportreferat und dem Garten- Tiefbauamt der Stadt Freiburg, wurde ein Disc Golf Kurs im Dietenbachpark geplant. 

Am 23.02.2019 war es dann endlich so weit und wir haben die Körbe eingebaut. Der Kurs ist für jeden öffentlich bespielbar. Scheiben können bei uns geliehen werden, was allerdings eine Kontaktaufnahme benötigt. Derzeit gibt es keinen Vor-Ort Scheibenverleih. 

Ein offizielles Training findet zukünftig Donnerstags um 18:00 Uhr statt.

Weitere Infos zum Kurs: Dietenbachpark

99EF0E24 B592 4199 B052 43BCCC9C43CD

 

 

Bereits seit mehreren Jahren existiert die Bitte der Mitglieder die Vereinsmeisterschaft früher als im November durchzuführen. Seitdem die Bitte existiert, verspricht der Vorstand eine frühere Ausrichtung, und doch gelang es in den letzten Jahren bisher nie.

Das Vorhaben einer früheren Ausrichtung ist auch im Jahr 2018 wieder einmal gescheitert. Am gestrigen Sonntag, dem 11.11.2018 war es dann aber endlich, und eben mal wieder im November, soweit dass der neue Vereinsmeister für 2018 ausgespielt wurde.

Es galt spannend zu werden, da Dauerfavorit Gordian seit langem nicht mehr wirklich gespielt hat, Titelverteidiger Alex ebenfalls größtenteils durch Abwesenheit geglänzt hatte, Philip als Träger des BagTag 1 nicht teilnehmen konnte, und sowohl Gildo als auch Jon in letzter Zeit einen gefühlten Leistungsschub hatten. Es war also schon länger nicht mehr so offen und ohne klaren Favoriten bei einer Vereinsmeisterschaft.

So langsam wird es Winter, die Tage werden kürzer, das Wetter schlechter und vor allem kälter, und dem Heads Up Freiburg Vorstand fällt mal wieder auf dass es noch gar keine Vereinsmeisterschaft gegeben hat. Dies scheint ein Versäumnis zu sein, dass ein jedes Jahr von neuem passiert. So hieß es auch nach jeder Vereinsmeisterschaft der letzten Jahre, dass die nächste VM im Sommer stattfindet. Doch am Ende landen wir wieder im November. Woran das wirklich liegt weiß niemand so genau. In diesem Jahr fand die Vereinsmeisterschaft somit am 25.11.2017 statt.

Den Sieg konnte Alex davontragen und das mit einer überzeugenden Leistung.

Kurz vor knapp bevor das Jahr 2016 sich dem Ende zuneigte, wollten und mussten wir noch einen neuer Heads Up Vereinsmeister ausspielen. Im vergangenen Jahr wurde die VM in größerem Rahmen ausgetragen und sogar als PDGA Turnier angemeldet. Doch in diesem Jahr berief man sich im Heads Up Vorstand wieder auf eine kleine aber feine Meisterschaft mit aktiven, zukünftigen und ehemaligen Heads Up Mitgliedern.

Dies wurde so natürlich nicht entschieden weil wir den Merry Chains Basel und weitere Spieler nicht mehr dabei haben wollten, sondern da wir zwei unterschiedliche Kurse im Waldseilgarten spielten. Bei dem ersten, alt bekannten, Kurs im Waldseilgarten hätte eine Durchführung der VM mit einer größeren Anzahl an Spielern und mehreren Flights eventuell noch einigermaßen gut funktioniert. Obwohl es auch hier bereits im letzten Jahr ein kleineres Durcheinander gab. Auf dem recht neuen Kurs 2, bei dem die meisten Bahnen um das Tippi herum sind, hätte es ein heilloses Chaos gegeben. Jede zweite Bahn läuft entweder rückläufig zur Bahn vorher oder kreuzt bis zu vier andere Bahnen.
Es war also klar, dass es nur maximal mit zwei bis drei Flights möglich wäre diesen Kurs während eines Turniers ohne richtig lange Wartezeiten zu spielen.