{jcomments on}Thomas profitiert stark davon, dass die letzten zwei League Days in Heuweiler stattgefunden haben. Denn dies bescherte ihm ein Handicap mit dem er bei einer angemessenen Leistung den November League Day für sich entscheiden konnte.

Mit sechs Heads Up Spielern wurde am Sonntag, 18.11.2012, der November League Day ausgetragen. Es war ein Dreikampf um die Herbstleague, den Gordian führte mit 34 Punkten, vor Jon und Jochen mit jeweils 27 Punkten. Auch Lars hatte mit 24 Punkten noch leichte Chancen.

Zu Beginn wollte Gordian den Sieg der Herbstleague vollenden und spielte auf Bahn 1 gleich einmal einen Birdie. Nach Bahn 6 war er bereits mit vier unter Par auf einem sehr guten Weg tatsächlich alles klar zu machen. Doch sein direkter Konkurrent Jon wollte sich nicht ganz lumpen lassen. Er hatte zwar bis dahin erst zwei Birdies gespielt, doch sonst war ein stabiles Par sein Stil.

Die zweiten neun Bahnen sollten sich mal wieder als schwerer herausstellen und so musste sich Gordian auch direkt auf Bahn 10 mit seiner ersten vier anfreunden. Auf Bahn 11 konnte Jon sogar in Führung gehen, denn er schaffte einen langen Putt zum Birdie. Doch bei Bahn 15 verlor er zum ersten Mal die Konzentration und dann leider auch gleich richtig. Denn hier machte er drei Fehler nacheinander und benötigte somit ganze sechs Würfe um die Bahn abzuschließen. Da Gordian die Bahn mit drei Würfen absolvierte radierte er seinen Rückstand aus und setzte sich mit zwei Würfen Vorsprung  wieder an die Spitze. Durch einen Birdie an Bahn 17 und einen Bogey von Gordian auf der 18 holte Jon seinen Rückstand aber wieder auf. Auf Grund des besseren Handicaps war Jon sich daher noch vor Bekanntgabe der Ergebnisse sicher, zumindest einige Punkte in der Gesamtwertung aufgeholt zu haben.

„Ich glaube wir sollten die Handicapberechnung noch einmal anpassen“, war Thomas Kommentar zum Endergebnis. Dies zeigt, dass er mit seinem 58er (HC: 48,225) Score nicht so zufrieden war und nicht damit gerechnet hatte den League Day zu gewinnen. Doch eigentlich hatte er sich den Sieg verdient, denn die 58 ist sein zweitbester Score im gesamten Jahr 2012. Weiterhin war es ein sehr knapper League Day, denn zwischen Thomas (Platz 1) und Gordian (Platz 5) liegen gerade einmal 3,5 Würfe.

Jon erreichte den zweiten Platz und eröffnete damit seine Aufholjagd auf Gordian in der Gesamtwertung. Mit einem Score von 53 Würfen erzielte er eines seiner besten Ergebnisse auf dem Kurs überhaupt. „Leider genehmigte ich mir auf Bahn 15 eine 6 und versperrte mir somit den Weg zum eindeutigen persönlichen Rekord“, so Jon nach der Runde. Trotz allem konnte er mit einem Handicapscore von exakt 50 Würfen und einem zweiten Platz seinen Rückstand in der Gesamtwertung von 7 Punkten auf 2 Punkte verkürzen.

Auch Lars zeigte, dass er den Sieg in der Herbstleague noch nicht aufgegeben hat. Mit seinem dritten Platz (60 / HC: 50,225) im November sicherte er sich noch die Möglichkeit mit Gordian im Dezember gleich zu ziehen. Dazu muss er allerdings den nächsten League Day gewinnen und hat dann 34 Punkte, eben genauso viel wie Gordian im Moment bereits hat. Jochen konnte sich mit dem vierten Platz noch um einen Punkt in der Gesamtwertung verbessern, doch leider reicht ihm dies nicht um seine Chancen auf einen Gesamtsieg zu wahren. Sollte Jochen im Dezember gewinnen, kann er höchstens noch 32 Punkte erreichen.

Gordian konnte sich auf Grund des niedrigen Handicaps (1,3 Würfe) trotz eines Scores von 53 nicht über einen guten Platz freuen. „Die anderen spielten für Ihre Handicaps einfach zu gut“, und so wurde für ihn die Verlegung der September und Oktober League Days nach Heuweiler zum Verhängnis.

Der Dezember League Day wird am 16.12.2012 stattfinden und da entscheidet sich dann auch wer die Herbstleague 2012 gewinnt. So knapp wie in dieser Saison war es tatsächlich noch nie.

Ergebnisse:
TabNov12

Gesamtwertung:
TabFall11