{jcomments on}In der Herbst League lässt sich nach dem August League Day ein kleines Phänomen begutachten. Gordian gewinnt nämlich zum zweiten Mal in Folge den League Day mit einem Double. Das bedeutet, dass er nicht nur nach Scores gewonnen hat, was ja an sich nichts Besonderes wäre, sondern auch nach Handicap den Sieg beansprucht hat.

Als wir vor ca. 1 ½ Jahren mit der Heads Up League begonnen haben, war das Geplärre von Gordian groß. Bei einer Handicapleague wird er ja gar keine Chance mehr auf einen Sieg haben, und somit wird es langweilig für ihn. Doch gleich die erste Frühlingsleague belehrte ihn eines Besseren. Es war zwar eine enge Sache, Tobias verlor am letzten League Day wegen einem Wurf seine Führung, doch konnte er sich danach nicht mehr wirklich beschweren.

Die Zeit darauf hin war allerdings tatsächlich von seinen Befürchtungen geprägt. Trotz teilweise überragendem Vorsprung hatte er keine Chance auf die ersten Plätze. Zwischenzeitlich befand er sich bei einem Handicap von +3,2. Dies bedeutet, dass er sogar 3,2 Würfe auf sein Ergebnis hinzugezählt bekam. Doch auch er verschlechterte sich wieder, um nun bei der Herbstleague 2012 wieder allen davon zu ziehen. Mit zwei 51er Runden deklassierte er den restlichen Verein und wird derzeit also seiner Führungsrolle wieder gerecht. Doch bleibt dies so?

Bei einem derzeitigen Handicap von 0,4 Würfen (es wird noch bei einem Wurfabzug bleiben), ist die Wahrscheinlichkeit auf einen erneuten Sieg im September eher gering. Vor allem da er ja nicht ganz konkurrenzlos ist. So spielt Thomas in letzter Zeit ebenso gutes Golf wie Lars. Jon und Gildo gehören eigentlich auch immer zu den Verfolgern, bleiben aber in letzter Zeit hinter ihren Möglichkeiten. Jochen hingegen spielt schon seit längerer Zeit konstant auf höherem Niveau, was auch durch sein stetig fallendes Handicap offensichtlich wird. Allerdings darf man natürlich auch die Spieler mit höherem Handicap nicht vergessen. Alex oder Keith können mit einer guten Runde durch ihr höheres Handicap recht einfach den Sieg erringen. Leider sind sie nicht konstant genug um aus den Handicaps richtigen Profit zu schlagen. Sollten sie aber mal eine außergewöhnliche Runde spielen sind sie klare Favoriten auf einen Sieg.

Auch einen besonderen Besucher konnten wir bei dem August League Day begrüßen. Zum ersten Mal seit Einführung der League Days besuchte uns ein Disc Golfer aus einem anderen Verein. René Kundel machte sich auf den weiten Weg von Darmstadt aus. Natürlich nicht nur um mitzuspielen, sondern hauptsächlich um unseren Vorstand zu besuchen. Aber das Zusammenfallen von Besuch und League Day, bzw. Sommerfest war natürlich gern gesehen.

Nach Handicapscore war es dann allerdings doch sehr knapp. Gerade mal ein Wurf trennte Thomas davon, Gordians zweiten Sieg in Folge noch zu vereiteln. Nach Abzug des Handicaps benötigte Gordian 50,6 Würfe um die 18 Bahnen zu vollenden. Thomas benötigte gerade einmal 0,0875 Würfe mehr für die gleichen Bahnen. Somit positioniert er sich auf dem zweiten Platz. Platz 3 geht gleich an zwei Spieler, die selbst nach Abzug des Handicaps den gleichen Score haben. Lars und Jochen, nach Score noch einen Wurf auseinander, benötigen beide 53,4 Würfe für die Runde. Keith setzt sich mit 54,35 Würfen auf Platz 5 und muss sich mit einem Platz schlechter begnügen als bei den letzten beiden League Days. Die weiteren Plätze fallen auf Alex, Jon, Gildo, Michi, René und Georg in genau dieser Reihenfolge. Allerdings muss man dazu sagen, dass René und Georg bei ihrem ersten League Day natürlich noch kein Handicap haben.

Zusätzlich zu dem August League Day genossen unsere Mitglieder am gleichen Tag auch noch das Heads Up Sommerfest. Der Waldseilgarten war für uns reserviert und dadurch war es natürlich auch sicher möglich alle Bahnen zu spielen. Im Anschluss an den League Day wurde groß gegrillt, wobei die flüssige Verköstigung durch den Verein übernommen wurde.

Da man einfach nur grillen ja nicht als Fest bezeichnen kann, wurde noch eine Doublesrunde und ein Putting Contest veranstaltet. Bemerkenswert bei der Doublesrunde war, dass nach auslosen der Gruppen auch tatsächlich recht ausgeglichene Gruppen zustande kamen. So lautete eine Gruppe Gordian und Keith, eine weitere Jon und Georg (spielte zum zweiten Mal) oder auch Gildo und Alex. Nur das Team Thomas und Michi bestand aus zwei recht guten Spielern. Daher ist es auch nicht überraschend, dass diese beiden mit fünf unter Par das Doubles gewannen. Als zweiter siedelten sich Gildo und Alex an. Den dritten Platz mussten sich Jon und Georg mit Lars, der als LoneWolf spielte, teilen.

Beim Putting Contest war es ein spannender Kampf. Jon und Georg legten gleich auf den ersten Bahnen mit einem Treffer und einmal Metal vor. Während Jon danach stark nach lies, konnte Georg erst einmal einen Vorsprung von mehreren Punkten ausbauen. Dies ist vor allem bemerkenswert, da Georg Disc Golf erst ein paar Mal ausprobiert hatte. Leider konnte er das Niveau nicht über die kompletten 18 Positionen halten und musste dann zusehen wie Gildo und Gordian an ihm vorbei zogen. Und so kam es, dass Gordian seinen großen Tag hatte und auch das 5l Fäßle mitnehmen durfte. Somit hatte er nur bei den Doubles den Kürzeren gezogen.

In der Gesamtwertung führt Gordian jetzt schon mit 20 Punkten und Lars folgt im auf Platz zwei mit 16 Punkten. Auf Platz 3 liegen Jochen, Thomas und Keith mit jeweils 13 Punkten, dicht gefolgt von Gildo mit 12 Punkten auf Platz 6.

Der nächste League Day im September wird nach derzeitiger Planung am 13./14.09. stattfinden. Dies kann sich aber auch noch ändern. Es kommt immer darauf an, wie viel im Waldseilgarten los ist. Ende August wird allerdings noch die Vereinsmeisterschaft veranstaltet, nur zählen hierfür keine Handicaps.

Ergebnisse:

Herbstleague Gesamtwertung

TabAug12