Nach einer fast schon unglaublichen Leistung entscheidet Lars den Mai League Day mit einem sicheren Vorsprung für sich. Jochen verpasst mit einem fünften Platz den vorzeitigen Sieg in der Frühlings League und Lucas spielt eigentlich gar nicht mit und landet trotzdem auf dem zweiten Platz.

Nach der ersten Bahn hatten die ersten schon erwartet, dass Jochen seinen Sieg der Frühlings League beim Mai League Day perfekt macht. Denn wer einen Birdie auf Bahn 1 wirft, legt bereits hier einen Grundstein für einen späteren Erfolg. Doch Bahn 2 weckte wiederum die Hoffnungen auf etwas Spannung beim letzten League Day der Frühlings League im Juni. Jochen verfehlte hier nämlich das Mandatory und egalisierte mit einer vier seine vorherige zwei.

Um die Spannung noch etwas zu erhöhen spielten Jochen und Michi im selben Flight. Michi konnte anfänglich mit dem Druck gut umgehen und lag mit einem Ausrutscher auf Bahn 3 und Bahn 8 nach 9 Bahnen bei zwei über Par. Natürlich hätte er am liebsten auf die 5 an Bahn 8 verzichtet. Jochen war zum ersten Mal in seiner Favoritenrolle tatsächlich gefordert, denn seine schlechten Runden von 2011, aus denen sich bisher noch sein Handicap errechnete, flogen jetzt raus. Somit wird sein Handicap jetzt nur aus den Runden errechnet mit denen er regelmäßig den League Day gewann.

Auch Thomas, vor dem League Day dritter in der Gesamtwertung, konnte seine gute Leistung des letzten Monats nicht ganz wiederholen und war nach neun Bahnen auf eins über Par. Leider konnte auch er sein Birdie auf Bahn 3 nicht länger als eine Bahn halten. Dies war an sich auch die Geschichte des League Days. Nach 9 Bahnen gab es niemanden der einen Score unter Par hatte, und das obwohl jeder mindestens einen Birdie gespielt hatte. Nur der spätere Sieger Lars und unser All-Time-Best Player Gordian hielten sich auf Par.

Die Bahnen 10 bis 18 brachten auch keine Verbesserungen mit sich, was allerdings auch wenig verwundert. Denn generell gelten im Waldseilgarten die Bahnen 10 bis 18 als schwieriger als die neun Stück davor. Jochen schaffte mit einer drei über Par das beste Ergebnis auf diesen Bahnen und Lars, Thomas und Jon benötigten einen Wurf mehr. Am bemerkenswertesten ist bei der zweiten Hälfte die Runde von Gordian. Nach Bahn 13 lag er noch gut bei einem Par, doch auf den nächsten drei Bahnen benötigte er jeweils eine 4 und mit einer überraschenden 5 auf Bahn 18 katapultierte er sich noch von einem Gewinn nach Score auf einen geteilten dritten Platz.

Lars hat somit eine Seltenheit erreicht. Mit einer sehr abwechselnden Runde, drei Birdies, fünf Vierern und einer Fünf, hat er sowohl nach gespieltem Score (58, geteilt mit Jochen) wie auch nach Handicap (48,0125) den League Day gewonnen. Er setzte sich somit in allen Belangen im Mai an die Spitze. Platz drei geht mit einem Handicapscore von 53,625 (60 nach Score) Würfen an Thomas, der sich somit den zweiten Platz in der Gesamtwertung sicherte. Jon benötigte nach Handicap 54,2 Würfe (59) und landet somit auf Platz 4. Platz 5 geht an Jochen, der nun ein Handicap von 3,2 Würfen hat und 54,8 Würfe (58 tatsächlicher Score) benötigte.

Doch was wurde aus dem zweiten Platz? Den hat Lucas für sich beansprucht, doch auf den Scorekarten des League Days taucht er gar nicht erst auf. Das liegt daran, dass Lucas mittags keine Zeit hatte und morgens schon einen Runde mit dem TD (Jon) gespielt hatte. In Absprache mit den anderen Spielern, wurde diese Runde dann in die League Day Wertung aufgenommen.

In der Gesamtwertung führt natürlich Jochen weiterhin. Mit 36 Punkten hat er zwar 5 Punkte Vorsprung auf Thomas, aber er ist noch nicht uneinholbar vorne. Auf Platz drei liegt Jon mit 30 Punkten und Michi hat sich leider mit seinem siebten Platz beim League Day auf Platz vier in der Gesamtwertung katapultiert. Auf Platz fünf folgt Lars, der mit 23 Punkten allerdings bereits etwas abgeschlagen ist.

Nach derzeitiger Planung dauert es etwas bis zum nächsten League Day. Der Abschluss der Frühlings League wird im Juni wahrscheinlich erst am 30.06. stattfinden.

Tabelle Frühlings League

Ergebnisse:

LeagueMai12