{jcomments on}Nach dem dritten League Day der Herbstleague scheint es in der Gesamtwertung recht spannend zu werden. Nachdem man von der Frühlingsleague Seriensieger gewohnt war (die League Days wurden zu jeweils 3 Siegen von Tobias und Gordian gewonnen) wechselt der Sieger in der Herbstleague jedes Mal ab. Im Juli konnte Gordian noch mal die League Day Krone behaupten, im August zeigte dann Lucas wie gut man mit der linken Hand spielen kann und jetzt im September League Day behauptete sich Alex gegen alle anderen.

Und dieses Mal bedeutet alle anderen eine sehr gute Leistung. Denn nachdem bei den ersten beiden League Days der Herbstleague jeweils nur vier Spieler anwesend waren, gelang es uns im September ein paar neue Spieler zu rekrutieren. Die Spielerzahl wuchs um mehr als das doppelte auf 10 Spieler, eindeutiger bisheriger Teilnehmerrekord. Wir freuen uns sehr über das steigende Interesse an den League Days wie auch am Sport Disc Golf an sich.

Aber zurück zum Geschehen des League Days. Auf Grund der hohen Spielerzahl existierten drei Flights die den Kurs im Rieselfeld, jeweils auf einer anderen Bahn startend, attackierten. Auch dieses Mal wurden die Bahnen eins bis neun in zwei Runden gespielt. Damit das ganze aber nicht ewig dauert, wurde auf eine Pause zwischen den Runden verzichtet. Doch auch ohne Pause war es am Ende leider nicht möglich beide Runden fertig zu spielen.

Dies lag an einer großen Menge an Kindern und ihren Eltern die kurz nach drei Uhr den Waldseilgarten für sich beansprucht hatten und somit einige Bahnen unspielbar gestalteten. Somit standen wir vor einem kleinen Problem: Nur ein Flight schaffte es beide Runden zu spielen, bei den anderen beiden fehlten noch zwei bzw. fünf Bahnen. Es gab also keine einheitlichen Ergebnisse. Die Lösung des Problems bestand am Ende darin, jeweils nur die erste vollständige Runde zu zählen und diese dann doppelt zu nehmen. Leider ergab dies auch ein wenig Veränderungen in der Rangliste. Vor allem Michael hatte es hart getroffen, da er auf der Bahn drei am Anfang ein paar Probleme hatte und seine 7 nun doppelt gezählt wurde.

Lässt man die Handicaps weg, so teilten sich Gordian und Jonathan am Ende mit 50 Würfen den ersten Platz. Auf Platz drei folgte Thomas mit 56 Würfen, ein respektabler Erfolg bei seinem ersten League Day, und Gildo schaffte es mit 58 Würfen auf den vierten Platz. Wie immer sieht es nach Abzug des Handicaps natürlich anders aus.

Mit einem weiterhin recht hohen Handicap von 22,5 Würfen gelang es Alex mit drei Würfen Vorsprung den September League Day zu gewinnen. Jon erreichte Platz zwei und der dritte Platz ging an Cathi. Unser Topspieler Gordian erreichte nur Platz 4. Mittlerweile hat er aber auch ein Handicap von +0,4 was bedeutet, dass er derzeit 0,4 Würfe zu seinem gespieltem Ergebnis addiert bekommt.

Von den zahlreichen neuen Spielern die bei diesem League Day begrüßt wurden, schaffte es leider keiner in die Top 5. Allerdings ist dies auch nicht überraschend, da ihnen ein bisheriges Handicap fehlt und somit landen sie alle etwas über dem Kurspar von 54. Dies wird sich allerdings bereits im nächsten Monat ändern und dann wird man auch auf den Spitzenplätzen einige neue Spieler sehen. Es gilt aber auch hervorzuheben, dass Thomas (HC: 1,4) und Lars (HC: 4,6) ein Handicap haben, das besser ist als manch ein bereits etablierter Spieler.

In der Gesamtwertung führt nach drei zweiten Plätzen weiterhin Jon mit 27 Punkten. Cathi liegt mit 23 Punkten auf dem zweiten Platz und Gildo mit 21 Punkten auf dem dritten Platz. Es muss aber erwähnt werden, dass diese drei Spieler auch die einzigen sind, die bereits drei League Days in der Wertung haben. Da aber noch weitere drei League Days im Rahmen der Herbstleague kommen, kann sich hier noch alles ändern.

Wir hoffen, dass das Interesse am League Day sich auch in den nächsten Monat und jeden Monat danach zieht. Aber generell lässt sich schon sagen, dass der Verein in absehbarer Zeit am wachsen sein wird. Der Oktober League Day wird nach derzeitiger Planung am 22.10.2011 im Waldseilgarten im Rieselfeld statt finden.

Ergebnisse:

SeptemberLeagueDay