Nach unserem kleinen Ausflug in den Dietenbachpark im März fand der April League Day wieder im Waldseilgarten statt. Mit sechs Heads Up Spielern waren auch zwei Flights anwesend um weitere Punkte im Kampf um den Gesamtsieg im Frühling zu sammeln. Viele Möglichkeiten dazu gibt es nicht mehr, da die Frühlings League bekanntermaßen im Juni endet. Mit Mara und Lars waren zumindest zwei der Top 3 der Gesamtwertung anwesend. Jon, zu diesem Zeitpunkt noch Führender der Gesamtwertung, nahm im April allerdings nicht am League Day teil. Er spielte zur gleichen Zeit im schönen Wental die 8. Wental Challenge und diese Teilnahme konnte sich sehen lassen.

Der Waldseilgarten ist im Gegensatz zum Dietenbachpark etwas mehr mit Bäumen bepflanzt. Es gilt also weniger Bäume zu treffen und genauer zu werfen. Doch dies ist natürlich nichts neues für die anwesenden Spieler, da wir keiner zum ersten Mal im Waldseilgarten gespielt hat. Laila hatte da tatsächlich die schlechtesten Voraussetzungen. Man kann wahrscheinlich an zwei Händen abzählen, wie oft sie bereits den Kurs gespielt hat.
Schaut man sich die Handicaps vor dem League Day, dann konnte man Handicaps von -2,4, also Würfe dazu, bis zu sehr hohen Zahlen von 48,6 beobachten. Am Ende sollte vor allem das sehr hohe Handicap entscheidend sein, da man bereits mit einer kleinen Verbesserung einen niedrigen Handicapscore erreichen kann.

Von einer kleinen Verbesserung kann man bei Lailas Leistung allerdings nicht sprechen. Denn im März benötigte sie im Dietenbachpark 108 Würfe und konnte sich nun auf dem etwas einfacheren Waldseilgartenkurs um sagenhafte 22 Würfe auf einen Score von 86 verbessern. Zusammen mit dem dann neu berechneten Handicap von 38.7, eine Verbesserung von 10 Würfen, war sie dann bei einem Handicapscore von 47.3 eindeutig unschlagbar. Obwohl ihr Daniel dann doch recht nahe kam, denn er spielte seine bisher beste League Day Runde überhaupt. Mit 54 Würfen landete er einen Wurf unter Par und hat sein Handicap seit seinem ersten League Day im Mai 2013 stetig verbessert. Somit hatte er sich den zweiten Platz mit einem Handicapscore von 49.4 auch redlich verdient.

Ebenso grandios verbessert hat sich Mara. Ihr gelang ihre beste Runde bisher überhaupt. Zum ersten mal bei einem League Day rutschte sie unter die 70er Marke und das mit 63 Würfen dann auch gleich deutlich. Auch sie hat ihr Handicap seit August 2013 stetig verbessert, hatte dann aber mit einem Handicapscore von 50.0375 doch das Nachsehen. Sie musste sich also bei ihrer besten Runde mit dem dritten Platz begnügen. Knapp hinter ihr landete Georg (58 / 50.9875) auf Platz 4, vor Gordian (52 / 53.8) und Lars (54 / 55). Es fällt allerdings auch nicht unbedingt leicht mit einem positiven Handicap die oberen Plätze zu erreichen. Dazu muss man tatsächlich durchgängig grandios spielen. Allerdings verschlechterte sich bei beiden ihr Handicap und somit haben sie wieder Chancen im Mai.

Die derzeitige Gesamtwertung wird nun nach 4 von 6 sechs League Days von Mara mit 32 Punkten angeführt. Dahinter rangiert Lars mit 27 Punkten, dicht gefolgt von Jon mit 25 Punkten. Bei Jon gilt es zu beachten, dass er noch keine vier League Days in der Wertung hat, da also noch etwas geht. Georg ist auf Platz vier und hat mit 20 Punkten bereits etwas Abstand. Nur ein Punkt dahinter, und einem League Day weniger, rangiert Gordian auf Platz 5.

Beim Mai League Day wird es wieder spannend, denn dieser findet wieder im Dietenbachpark statt. Bei der Rückkehr auf den offeneren Kurs wird sich die Spreu vom Weizen trennen und danach werden nur noch wenige Spieler eine Chance auf einen Gesamtsieg im Frühling 2014 haben. Mara wird sicher dazu gehören, da sie derzeit die einzige ist, die bereits mit mehr als 30 Punkten aufwarten kann. Alle anderen müssen sich noch etwas anstrengen um in den Kreis der Favoriten vorzudringen. Sollte sich Laila in den nächsten zwei Monaten weiter so verbessern, dann wird sie garantiert auch dazu gehören. Spätestens am 18.05. im Dietenbachpark wissen wir mehr.

Gesamtwertung

Ergebnisse: