Beim Juni League Day gab es mal wieder eines der spannensten Frühlings League Finale in der Geschichte der Heads Up League. Gleich vier Spieler hatten noch theoretische Chancen auf den Gesamtsieg. Anwesend davon waren leider nur drei, allerdings waren deren Chancen auch am Größten. Mara startete auf Ranglisten Platz 1 in den League Day, hatte aber nur zwei Punkte Vorsprung auf Jon, der wiederum nur einen Punkt vor Gordian und dieser punktgleich mit Lars lag. Zwischen Mara als Führender und Lars als vierter lagen daher nur 3 Punkte Abstand. Am Ende triumphierte Gordian souverän und gewann seinen zweiten League Day in der Frühlings League. Allerdings halt ihm dies wenig, denn Jon sicherte sich mit den zweiten Platz den Gesamtsieg.

Tatsächlich eher selten ist eine so dichte Ansammlung der Spieler an der Spitze der Gesamtwertung. Somit war es auch wieder ein eher besonderer League Day, da vor allem Mara sehr gerne ihren ersten Disc Golf Preis gewonnen hätte. An der Spitze stand sie bereits seit Monaten und das ohne im Frühling überhaupt nur einen einzigen League Day zu gewinnen. Wie Jon aber auch schon im Herbst 2011 gesehen hatte, kann man die League auch mit vielen zweiten Plätzen gewinnen. Dies gilt zumindest so lange es keine Seriensieger gibt. Es ging im Waldseilgarten also hoch her und es war spannend.

Bei fünf Teilnehmern konnte man sogar in einem einzigen Flight spielen und somit wusste jeder Titelaspirant auch durchgängig wie es bei den anderen lief. Mara hatte sich anfänglich leider etwas viel Druck aufgebaut und startete gleich erstmal mit zwei Doublebogies ins Turnier. Allerdings hatte sie auch mit Übelkeit und Schwindel zu kämpfen. Jon und Gorden spielten ganz sicher die drei und verlegten sich auf die weiteren Bahnen. Die veränderte Bahn 5, "die nun wirklich schöner ist als zuvor" (Gordian) hatte es dann wirklich in sich. Keinem der fünf Spieler gelang es die Scheibe auch nur Ansatzweise hinter die paar ersten Bäume zu werfen. Jon spielte dann auch bei den weiteren Würfen sehr besondere Routen und benötigte am Ende sechs Würfe um die Bahn abzuschließen.

Damit öffnete er allen natürlich wieder Tür und Tor. Vor dieser Bahn stand er bei eins unter Par und war somit auf einem guten Weg den Titel zu holen. Gordian stand allerdings deutlich besser da, nur musste er auch deutlich besser spielen, da er ein besseres Handicap hatte. Mara freute sich, denn sie holte wiederum Würfe auf Jon auf. Phillip war sich bewusst, dass er bei seinem ersten League Day (kein Handicap und keine Punkte) nicht allzu viel reisen werden kann und Hannes war irgenwie wohl noch bei dem Fest vom Vorabend.

Natürlich konnte Jon das nicht auf sich sitzen lassen und ihm war bewusst, dass er sich "jetzt wieder mit ein paar Birdies zurück kämpfen muss". Auf Bahn 6 gelang ihm dann auch gleich einmal ein Birdie um zumindest teilweise die Würfe wieder gut zu machen. Nach neun Bahnen sah es dann so aus, dass Gordian nach Score (ohne Handicap) deutlich vorne lag. Phillip blieb allerdings an ihm dran und beeindruckte wieder einmal mit seiner guten Technik. Jon kämpfte um in der Nähe von Par zu bleiben, Mara kämpfte mit ihrer Laune und Hannes mit seinem Kopf.

Allgemein bekannt gelten die Bahnen 10 - 18 als schwieriger als die ersten neun, und doch galt dies bei dem Juni League Day nicht zu 100%. Jon gelangen zum Beispiel an den Bahnen 11, 13 und 14 Birdies die ihn wieder zum größten Titelaspiranten machten, Gordian versuchte sich ein weiteres Mal am Eagle auf Bahn 16 und auch er spielte einige Birdies. Mara zeigte auch wieder ihr eher besseres spiel, war sich aber nicht sicher ob das nicht eventuell bereits etwas zu spät war.

Nach Bahn 18 stand es dann fest. "Ich wusste, dass ich vor Mara liegen muss um den Titel zu holen", war Jon sich sicher. Dass er bei einem Sieg von Gordian maximal Zweiter werden darf, war ihm so nicht bewusst. Mit 49 Würfen und einem Handicapscore von  51,4 (Handicap: +2,4) gewann Gordian souverän den Juni League Day und somit seinen zweiten League Day Pokal. Jon holte sich mit 54 Würfen, einem Handicapscore von 53,4 (Handicap: 0,6) den zweiten Platz und Phillip sicherte sich mit ebenfalls 54 Würfen und einem Handicap von 0 Platz 3 und landet somit bei seinem ersten League Day gleich auf dem Treppchen. Mara gelang mit einem Score von 69 Würfen (HCS: 57,7375 / HC: 11,2625) leider nur Platz vier und Hannes musste sich mit 67 Würfen (HCS: 59,35 / HC: 7,65) Platz fünf und somit dem letzten Platz begnügen.



Mit zwei gewonnen League Days innerhalb einer Spielzeit, hat man beste Chancen auf den Gesamtsieg. Das Gordian dieses Mal trotzdem das Nachsehen hat, liegt an dem generell guten Abschneiden von Jon. Denn er schaffte es mit dem Sieg beim März League Day, zwei zweiten Plätzen und einem fünften Platz der Frühlings League Champion 2014 zu werden. Dies gelang ihm nur, da Gordian neben seinen Siegen nur einen vierten und einen fünften Platz in die Wertung einbringen konnte. Generell war die Gesamtwertung so offen, da es bei fast jedem League Day im Frühling unterschiedliche Gewinner gab. Dadurch lag auch Mara mit einem zweiten, drei dritten und einem vierten Platz lange Zeit an der Spitze. Am Ende konnte sie sich trotz Übelkeit immerhin noch den Treppchenplatz sichern.

Die nächsten League Days zählen dann wieder zur im Juli startenden Herbst League. Im Juli werden wir wieder im Waldseilgarten spielen, bevor im August die wahre Challenge kommt. Denn der derzeitige Plan ist es, den August League Day in Heuweiler im Frankenholz zu spielen.

Ergebnisse: