Im August war der League Day spannend. Gewonnen hat am Ende einer der schon lange nicht mehr dabei war. Gildo, derzeit aus Dubai auf Heimaturlaub, profitierte vom Spielort Heuweiler und seinem nicht ganz so niedrigem Handicap und gewinnt im August. Auch für die Gesamtwertung bedeutet dies, dass es spannend wird.

Am Samstagabend war noch nicht einmal der Zeitpunkt des League Days klar. Der Spielort dafür aber schon seit Wochen. Denn eine Woche vor der 4. Heuweilermer Dorf Challenge war bereits fast alles für das Turnier so weit hergerichtet. Wenn man also irgendwo spielen wollte, dann in Heuweiler. Denn sonst standen nirgends eine ausreichende Anzahl an Körben. Das ließen sich sechs Heads Upper natürlich nicht zweimal sagen, da man Heuweiler nicht wirklich häufig im Jahr spielen kann.

Man konnte den League Day somit sozusagen als Generalprobe für das Turnier bezeichnen. Zum Zeitpunkt des League Days waren zwar noch keine Schilder und Teematten auf dem Kurs verteilt, aber dafür waren 90% der Waldarbeiten erledigt. Alles was einem während der League Day Runde noch auffiel, wurde notiert und wird noch bis zum Wochenende beseitigt. Neben Gildo machten sich noch Philip, Gordian, Mara, Johannes und Jon auf, den Heuweiler League Day zu spielen. Ein League Day in Heuweiler bedeutet zusätzlich, dass sich die Handicaps aller Anwesenden eher verschlechtern werden als verbessern. Denn einen Score in den unteren Fünfzigern schafft hier erstmal niemand.

Am Ende gewann Gildo eindeutig, nach Abzug des Handicaps, mit 4  Würfen (HCS: 55,2625) Vorsprung vor Philip (HCS: 59,4). Gildo benötigte 61 Würfe für den Par 57 Kurs und schaffte damit die zweit beste Runde des Tages.  Gordian (HCS: 60,6) spielte mit einer 58 die beste Runde des Tages, schaffte aber auf Grund seines weiterhin positiven Handicaps nur Rang 3. Philip hatte einige Probleme auf so mancher Bahn und benötigte 63 Würfe (HCS: 59,4) für eine Runde Heuweiler.

Auch Jon benötigte 63 Würfe und gelangte am Ende mit einem Handicapscore von 61 auf Rang 4, ganze 4 Würfe vor Johannes (75 / HCS: 65,0125). Der lag wiederum nur sehr knapp vor Mara. Mit einem Score von 83 und einem Handicapscore von 65,9 musste sie sich mit 0,8875 Würfen geschlagen geben.

In der Gesamtwertung führt Gordian somit mit 16 Punkte durch zwei dritte Plätze, mit zwei Punkten Vorsprung vor Jon. Spannend wird es dieses Mal, auf Grund der unterschiedlichen bisherigen Sieger. Denn es ist nicht sicher ob beide nochmal ins Geschehen im Herbst eingreifen können. Gildo wird beim September League Day wahrscheinlich wieder in Dubai weilen und wird frühestens im Dezember nochmal dabei sein können. Lars, der Sieger vom Juli, hat sich am Knie verletzt und fällt für mehrere Monate aus, eventuell kann er im Herbst nochmal angreifen. Ob er allerdings frisch genesen die notwendige Form für weitere League Day Siege haben wird, ist wohl eher fraglich.