Nachdem wir im letzten Jahr bereits vier League Days im Dietenbachpark ausgerichtet haben, wird für 2015 die Anzahl der Dietenbachpark League Days auf fünf Stück leicht erhöht. Am letzten Sonntag im Februar fand der erste dieses Jahres statt. Mit sieben Teilnehmern war die Ausbeute an Spielern an sich nicht schlecht, es hätte aber auch etwas besser sein können.

Nach einer recht ausgeglichenen Runde, die am Ende mit dem Handicap teilweise noch ausgeglichener wurde, triumphierte Jon knapp vor Mara.

Sehr positiv zu bewerten war auch das Interesse der Passanten im Park, die oft wissen wollten was wir da machen

Doch fangen wir von vorne an. Der Kurs der gespielt wurde, ist der gleiche wie bereits 2014 bei der Vereinsmeisterschaft und dieser wird es wohl 2015 auch durchgängig bleiben. Zwar gab es kleinere geringfügige Änderungen an den Korb- und Abwurfpositionen aber im Großen und Ganzen hat er keine nennenswerten Veränderungen erfahren.


Kurs 9 Bahnen Dietenbach Gleich zu Beginn stellten mehrere Spieler Ihren Anspruch auf einen League Day Sieg, entweder nach Score oder nach Handicap, klar. So begannen Lars und Jon die Runde mit einem Birdie auf Bahn 1 (Lars) und Bahn 9 (Jon). Gordian zeigte, dass er das auch kann und legte auf Bahn drei nach.

Nach den ersten neun Bahnen, und somit eigentlich nach der ersten Runde, lag Lars (-1) mit einem Wurf nach Score in Führung. Doch Jon spielte mal wieder eine sehr konstante Runde und lag auf Par. Da Gordian an diesem Tag zwar hin und wieder Birdies spielte, aber ebenso sich auch eine fünf und eine vier auf den ersten neun Bahnen leistete, teilte er sich mit Zvonko den derzeitigen dritten Platz. Auch Zvonko spielte nicht ganz auf der Höhe seines eigentlichen Könnens, was eventuell daran lag dass er morgens bereits gearbeitet hatte.

Doch wie immer, heißt eine Führung nach Score bei einem League Day nicht unbedingt dass man auch gewinnen wird. „Bei meinem Handicap müsste ich eigentlich deutlich besser spielen um gewinnen zu können,“ erkannte zum Beispiel Gordian bereits frühzeitig. Das war wiederum Maras Vorteil, die nach neun Bahnen mit +6 recht gut auf Kurs war.

Doch leider hatte sie, als sie sich zum zweiten Mal auf Bahn 3 befand, einen kleinen Aussetzer und leistete sich sechs Würfe auf dieser Bahn. „Danach hatte ich keine Lust mehr gut zu spielen,“ war ihr zugehöriger Kommentar. Das hätte sie mal besser nicht so gemacht, denn am Ende wurde es knapp.

Nach 18 Bahnen hatte Gordian (52) sich die Führung nach Score zurück erkämpft. Mit zwei Würfen unter Par lag er aber nur einen Wurf vor Lars (53). Jon (55) benötigte wiederum zwei Würfe mehr und Zvonko und Jochen (57) ebenso nochmal zwei Würfe. Georg (60) hat nach langer Disc Golf Abstinenz mal wieder einen League Day mitgespielt und landete bei +6. Mara spielte eine 69 und somit zwei Würfe besser als ihr bisher bestes Ergebnis auf diesem Kurs.

Lars konnte allerdings sein gutes Abschneiden auf Grund seines sehr guten und derzeit bestem Handicap des Vereins nicht in eine gute Platzierung umsetzen. Am Ende triumphierte Jon (53,4) mit weniger als einem Wurf Vorsprung vor Mara (54,375) und somit gewann er den Februar League Day.

Platz drei geht an Gordian (54,4) der sich mit gerade einmal nur 0,025 Würfen Rückstand hinter Mara einordnen musste. Aber auch Jochen (54,6) lag nur ganz knapp dahinter und verwies Lars (55,8) auf Platz fünf. Georg (56) errang Platz 6 und Zvonko musste sich mit einem Handicapscore von 57,2 mit dem siebten und letzten Platz begnügen.

Somit baut Gordian seine Führung in der Gesamtwertung auf zwei Punkte aus. Jochen, Mara und Jon sind ihm aber noch immer dicht auf den Fersen und es wurden bisher auch erst zwei von sechs League Days in der Frühlings League 2015 gespielt. Es ist also noch alles möglich.

Der nächste League Day findet dann wieder turnusgemäß im Waldseilgarten am 22.03.2015 statt. Weitere Infos dazu sind unter League Day zu finden.

Ergebnisse: