Es begab sich zu der Zeit 2010 nach Christi Geburt, dass der Präsident des Heads Up Freiburg in einem fernen Land auf der anderen Seite des Planeten weilte. Glücklicherweise kehrte er von der anderen Seite der Welt auch wieder zurück und brachte uns allen eine Idee mit, die den Verein nicht mehr loslassen sollte.

Zu jener Zeit war das Turniere spielen in Freiburger Gefilden nicht ganz so, nun ja, populär und man konnte nur ein kleines Grüppchen auf den Turnierkursen in ganz Deutschland auffinden. Es war die Absicht unseres ehrenwerten Präsidenten zumindest in kleinen Maßstäben seinen Mitgliedern ein Turniererlebnis zu ermöglichen, und so erblickten die Heads Up League Days das Licht der Welt.

Gespielt wurde wo auch immer es die Landschaft und die Möglichkeiten hergaben. Dabei kamen interessante Kursarten heraus. Mehr als einmal wurden 18 Bahnen auf 4 mobile Körbe gespielt, wobei es ständige Absprachen zwischen den Flights benötigte. Ansonsten wäre es unmöglich gewesen den überall herumfliegenden Scheiben ausweichen zu können. Ein andermal kamen gar keine Körbe zum Einsatz und wir spielten einen reinen Baumkurs. Ein drittes Mal spielten wir die ersten neun Bahnen des HDC Kurses und um auf 18 zu wertende Bahnen zu kommen drehten wir einfach alles um. Gespielt wurde dann von Tee 9 auf Korb 8 usw. Im Jahr 1 der Heads Up League spielten wir alle League Days in Heuweiler. 

Mit der Entstehung des Waldseilgarten Kurs wurden die Spielorte weniger speziell und durcheinander gemischt. Jahr 2 der Heads Up League fand dann fast ausschließlich im Waldseilgarten statt. Die Ambitionen einen Disc Golf Kurs in den Dietenbachpark zu bringen hatten wir damals fast schon aufgegeben. Die Heads Up League bot uns einen neuen Ansatz das Ganze noch einmal zu versuchen.

Nach einer positiven Antwort der Stadt Freiburg weitete sich die Heads Up League wieder auf 3 Kurse aus. Pro Jahr wurden fünf League Days im Dietenbachpark gespielt, in dem jedes Mal ein mobiler Kurs aufgebaut wurde und der September League Day wurde zum Abbau im Frankenholz in Heuweiler genutzt.

Lange Zeit blieb dies so. Doch die Heads Up League verdient eine Weiterentwicklung und daher wird sie nun zur Tour. Im Jahr 2018 werden die jeweiligen monatlichen League Days einer Halbjahreswertung auf unterschiedlichen Kursen gespielt. Auch dieses Mal werden die meisten Kurse explizit aufgebaut.

Begonnen hat es im Hofwald in Heuweiler mit dem Januar League Day mit einem sehr guten Start. Mit 17 Spielern wurde der Teilnehmerrekord bei einem reinen League Day gebrochen. Nur als die Vereinsmeisterschaft vor ein paar Jahren einmal ein PDGA Turnier war, und Runde 1 gleichzeitig als League Day zählte, gab es schon mal mehr Spieler.

Wahrscheinlich hat der neue Kurs in Hofwald die große Spielerschar angelockt. Und dieser Kurs hatte es in sich. Eine Durchschnittslänge der Bahnen von 95m und eine Gesamtlänge von 857m klingt zwar nicht so anspruchsvoll, allerdings wurden die 9 Bahnen nur drei Mal unter Par (28) gespielt. Mit 26 Würfen gelang Lars die beste Runde. Natürlich benötigte es aber auch dieses Mal 18 Bahnen um zu gewinnen und daher wurde der Kurs zweimal gespielt. Nach 18 Bahnen blieb nur Phillip mit 55 Würfen unter Par.

 

Auch bei der Heads Up Tour geht der Sieg eines League Days weiterhin nicht an den Score-Besten, sondern an den Spieler, der nach Abzug seines Handicaps mit den wenigsten Würfen herauskommt. Mit gerade einmal 0,0667 Würfen Vorsprung gewann Adam vor Phillip den Januar League Day und sicherte sich den ersten und erstmal wahrscheinlich einzigen, farbigen League Day Pokal. Unser Besucher aus der Schweiz profitierte davon, dass es sein erster League Day überhaupt war.

Der nächste League Day der Heads Tour findet am 18.02. im Dietenbachpark statt. Man darf gespannt sein, ob zum Februar League Day auf einem bekannten Kurs ebenfalls so viele Spieler kommen werden.

 

Ergebnisse des Januar League Day: