So langsam wird es Winter, die Tage werden kürzer, das Wetter schlechter und vor allem kälter, und dem Heads Up Freiburg Vorstand fällt mal wieder auf dass es noch gar keine Vereinsmeisterschaft gegeben hat. Dies scheint ein Versäumnis zu sein, dass ein jedes Jahr von neuem passiert. So hieß es auch nach jeder Vereinsmeisterschaft der letzten Jahre, dass die nächste VM im Sommer stattfindet. Doch am Ende landen wir wieder im November. Woran das wirklich liegt weiß niemand so genau. In diesem Jahr fand die Vereinsmeisterschaft somit am 25.11.2017 statt.

Den Sieg konnte Alex davontragen und das mit einer überzeugenden Leistung.

Samstagmorgen um 08:00 Uhr war Treffpunkt im Dietenbachpark für die erste Runde der Vereinsmeisterschaft 2017. Bereits die ganze Woche konnte man schon erahnen, dass es eine Regenschlacht werden sollte. Wahrscheinlich war das auch der Grund für ein paar Absagen am Freitagabend. Wie es schien hatten wohl nicht alle Mitglieder ein Interesse daran, Vereinsmeister zu werden. Zumindest nicht wenn man dafür nass wird. Trotz allem waren 11 Spieler morgens anwesend um den Kurs im Dietenbachpark aufzubauen. Hier ist mal ein großes Lob für die Pünktlichkeit angebracht (außer an Jochen ;) ). Bei weiterhin strömenden Regen wurde die Frage in den Raum geworfen, ob es nicht sinnvoller sei die Kursreihenfolge umzudrehen. Geplant war, dass zuerst der Kurs im Dietenbachpark und dann der im Waldseilgarten gespielt wird. Da man im Waldseilgarten mehr Möglichkeiten zum unterstellen hat, und vor allem bereits alles aufgebaut ist, schien es sinnvoller mit diesem Kurs anzufangen.

So wurde dann auch beschlossen, dass wir zuerst im Waldseilgarten spielen. Da aber noch nicht ganz alle Spieler anwesend waren, wurden nun noch die Handys gezückt. Es wäre ja schade gewesen, wenn jemand durch die Änderung im Regen stehen geblieben wäre.

Im Waldseilgarten wurde nach der Flightaufteilung direkt mit dem spielen angefangen. Kurs 2 sollte es sein, auch wenn es mit drei Flights durch die teilweise überschneidenden Bahnen ein klein wenig Durcheinander geben könnte. Aber es ging ziemlich gut durch. Klar gab es die ein oder andere Wartezeit von einem Flight, aber im Großen und Ganzen ging es. Wirft man einen Blick auf die Scores so fällt vor allem die häufige rote Farbe bei fast allen Spielern auf. Das könnte mit dem ständigen Handtuch auspacken, Scheibe trocknen usw zu tun haben, das wiederum wahrscheinlich die Konzentration beeinträchtigt hat.

Nur Alex scheint damit keine größeren Probleme gehabt zu haben. Zwar schaffte es auch er nicht Bogiefrei zu bleiben, aber immerhin spielte er „nur“ zwei davon. Selbst Lars hatte auf dem zweiten Platz bereits zwei Bogies mehr als Alex.

Nach drei Stunden spielen, was für eine Runde Waldseilgarten dann doch eher lang ist, mussten wir uns beeilen um schnell zu unserer Essensreservierung in der Burger Factory zu kommen. Dort angekommen, waren wir zwar bereits etwas zu spät, aber unser Essen kam schnell und war sehr lecker. Während des Essens gab es ein paar Diskussionen ob überhaupt genug Zeit bis zur Dunkelheit bleiben würde um noch im Dietenbachpark zu spielen, aber TD Jon hat die Entscheidung durchgedrückt.

Nach guter Planung wie wir den Kurs aufbauen, war dieser auch in absoluter Rekordzeit von 20 Minuten aufgebaut. Normalerweise dauert dies mindestens doppelt so lange. Überraschend was man alles schafft, wenn jeder mithilft. Auch hier nochmal ein großes Lob an alle.

Am Nachmittag hatte sogar das Wetter für Runde beschlossen sich zu bessern. Es hatte aufgehört mit Regnen und zumindest von oben wurden wir nicht mehr nass. Trotz alledem hat das nicht auf Seiten der Scores geholfen. Der Mittelwert über alle Spieler ist sogar noch einmal um zwei Würfe schlechter geworden und die Farbe grün (also Birdies) hat auch noch einmal deutlich abgenommen. Dem Spaß hat das aber alles keinen Abbruch getan und so durfte Co-TD Gordian noch bei vorhandenem Tageslicht die Siegerehrung ausrufen.

Mit einem recht klaren Vorsprung von drei Würfen konnte sich Alex Chwojka in die Liste der Vereinsmeister einreihen. Seit der vierten Bahn führte er das Feld an und gab die Führung auch nie wieder her.

Somit gratuliert der Heads Up Freiburg e.V. seinem Vereinsmeister 2017. Alex ist das fünfte Mitglied das nun den Minikorb bei sich stehen haben darf.

Ergebnisse