Bereits seit mehreren Jahren existiert die Bitte der Mitglieder die Vereinsmeisterschaft früher als im November durchzuführen. Seitdem die Bitte existiert, verspricht der Vorstand eine frühere Ausrichtung, und doch gelang es in den letzten Jahren bisher nie.

Das Vorhaben einer früheren Ausrichtung ist auch im Jahr 2018 wieder einmal gescheitert. Am gestrigen Sonntag, dem 11.11.2018 war es dann aber endlich, und eben mal wieder im November, soweit dass der neue Vereinsmeister für 2018 ausgespielt wurde.

Es galt spannend zu werden, da Dauerfavorit Gordian seit langem nicht mehr wirklich gespielt hat, Titelverteidiger Alex ebenfalls größtenteils durch Abwesenheit geglänzt hatte, Philip als Träger des BagTag 1 nicht teilnehmen konnte, und sowohl Gildo als auch Jon in letzter Zeit einen gefühlten Leistungsschub hatten. Es war also schon länger nicht mehr so offen und ohne klaren Favoriten bei einer Vereinsmeisterschaft.

Gespielt wurden zwei Runden mit jeweils 18 Bahnen im Dietenbachpark. Um den Aufbauaufwand so gering wie möglich zu halten, wurde insgesamt auf 10 Körbe gespielt. Turnierdirektor Jon war auch gleichzeitig Kursdesigner der neuen Bahnen für den VM Kurs und hat gute Arbeit abgeliefert. So meinte dann auch Gordian, dass „die zweiten 9 Bahnen deutlich schwieriger seien.“

Mit einem Par von 59 gab es reichlich Par 4 Bahnen, die allerdings größtenteils alle so ausgelegt waren, dass fast jeder hier einen Birdie spielen konnte. Die, leicht überraschend, schwierigste Bahn des Kurses war Bahn 11, die mit einem Durchschnitt von 4,1 Würfen, mehr als einen Wurf über ihrem Par lag. Wahrscheinlich lag das aber auch an dem Bach der einmal in U-Form um den Korb herum verläuft. Wiederum nicht unerwartet war Bahn 18 die zweit schwierigste Bahn. Hier lag der Durchschnitt bei einem Wurf über Par, was allerdings nicht am Baseballfeld (OB) auf der linken Seite lag. Nur dreimal hatte jemand hier ins OB geworfen.

Am einfachsten war die Bahn 17, deren Durchschnitt auf exakt Par liegt. Die Schwierigkeit bei Bahn 17 war meist eher die Annäherung, da es nur ein paar Lücken gab um zum Korb zu kommen. Trotz allem wurden sechs Birdies gespielt.
Auf Bahn 14 gab es in Runde 2 auch noch ein paar Diskussionen: „Ich hatte Mitte November nicht mit einem solch vollen Park gerechnet, daher war die Bahn etwas zu nah an den Passanten geplant“, meinte Jon nach der zweiten Runde. Am Ende ist dann aber doch alles gut gegangen. Die Bahn wird so wahrscheinlich aber trotzdem nie wieder gespielt werden.

Jon in Führung nach der ersten Runde

Zum ersten Mal bei einer VM des Heads Up Freiburg wurde Disc Golf Metrix als Scoringsystem verwendet und somit konnte jeder immer live anschauen wie die derzeitigen Zwischenstände sind.
Man konnte also beobachten, wie Gildo sich anschickte gleich zu Beginn seinen Anspruch auf die Vereinsmeisterkrone anzumerken. Zwar benötigte er gleich auf Bahn 1 vier Würfe und spielte somit einen Bogie, konnte dann aber von Bahn 2 bis Bahn 6 vier Birdies erringen. Durch einen Foot Fault an Bahn 14 und einen Wurf ins Baseballfeld an Bahn 18, machte er sich dann aber wieder alle Hoffnungen auf eine Führung nach der ersten Runde zunichte.

Gordians Ziel war klar, nach langer Zeit wollte er nicht schon wieder den zweiten Platz bei einer Vereinsmeisterschaft einheimsen und seiner ständigen Favoritenrolle endlich gerecht werden. Auch er fing allerdings mit einem Wurf ins OB an, konnte sich dann ebenfalls fangen und fügte auf den Bahnen vier und fünf jeweils einen Birdie an. Bahn neun warf ihn allerdings zurück, denn mit OB benötigte er sechs Würfe. Auch er warf an Bahn 18 auf das Baseballfeld und verpasste die Führung daher knapp um einen Wurf.

Titelverteidiger Alex spielte ebenfalls einen Bogie auf Bahn 1 und benötigte auch auf Bahn sieben vier Würfe. Bei Bahn 10 ging ein Wurf ins OB, doch mit drei Birdies zwischen den Bahnen elf und 17 konnte er alle Bogies ausgleichen und landete auf Par. Allerdings auch hier einen Wurf von der Führung entfernt.

Am Ende dann doch etwas überraschend, konnte Jon die Führung nach der ersten Runde für sich beanspruchen. Er ließ anfänglich keinerlei Fehler zu und zum ersten Mal überhaupt gelang ihm auch das Birdie auf Bahn 5, dem er gleich das nächste Birdie an Bahn 6 folgen ließ. Bahn 10 brachte ihm seinen ersten Fehler ein, denn seine Scheibe landete im Bach und den möglichen Putt zum OB Par verfehlte er leider. Einen weiteren Bogie auf Bahn 16 konnte er wieder mit einem Birdie auf Bahn 17 ausgleichen. Somit landete er als einziger Spieler in Runde eins insgesamt unter Par.

Leckere Gulaschsuppe zum Mittagessen

Leider hatte das Restaurant im Dietenbachpark im Laufe des Jahres dicht gemacht und daher mussten wir uns eine neue Möglichkeit suchen wie wir die Mittagspause verbringen sollten. Nach der ursprünglichen Idee einfach Pizza zu bestellen, wurde der Entschluss gefasst eine Gulaschsuppe vorzubereiten.
Zusammen mit einem gemütlichen Zusammensitzen beim Rondel neben dem Baseballfeld, war das am Ende die klar beste Alternative. Vielen Dank nochmal an die Köche für die sehr leckere Gulaschsuppe. Sie wurde von allen Spielern ausdrücklich gelobt.

Gildo zieht von der Chase Card zum Titel in Runde zwei

In der zweiten Runde gab es eigentlich noch fünf Titelanwärter. Natürlich die vier bereits oben genannten Spieler, aber auch das neueste Vereinsmitglied Chris, der erst seit 4 Monaten Disc Golf spielt. In der ersten Runde konnte er mit einer zwei über Par in den Leading Flight einziehen und spielte somit mit Jon, Gordian und Alex zusammen in Runde 2. Leider hielt er sein gutes Abschneiden in der zweiten Runde nicht ganz durch, spielte keine Birdies mehr und musste sich nach zwei Doublebogies und einer +5 (insgesamt +7) auf der Runde am Ende mit Platz 5 begnügen. Trotz allem ist das für seine erste Vereinsmeisterschaft, nach einer so kurzen Zeit Disc Golf Erfahrung, eine sehr gute Leistung. Zusätzlich durfte er sich noch über den Gewinn des November League Days (erste Runde nach Handicap) freuen.

Von Gordian erwartete natürlich jeder, dass er nun aufspielen werde und seinen Kontrahenten das Leben schwer machte. Doch so ganz gelang ihm das auch nicht. Bereits wie am Vormittag geriet ihm der erste Drive zu lang und landete somit im OB. Weiterhin gelangen ihm nur zwei Birdies auf den ersten neun Bahnen und an Bahn 9 hatte er einen erneuten Aussetzer und benötigte drei Putts bis die Scheibe endlich im Korb lag. Die weiteren Bahnen waren recht unspektakulär, aber vor allem Birdiefrei. Am Ende schloss er Runde zwei mit zwei Würfen über Par ab, landete insgesamt bei +2 und auf dem zweiten Platz.

Der Titelverteidiger Alex hatte natürlich weiterhin das Ziel seinen Titel nicht hergeben zu müssen, doch auch bei ihm gelang die erste Bahn eher miserabel. Mit einem Wurf ins OB und verpassten Putt, benötigte er sogar einen Doublebogie. Die Birdieanzahl blieb leider nur bei einem, doch da auch die Anzahl an Bogies nicht wirklich hoch ausfiel, konnte er sich am Ende mit einer +3 Runde (insgesamt +3) einen geteilten dritten Platz sichern.

Für Jon ist es relativ ungewohnt im Leading Flight zu spielen, und doch schlug er sich lange Zeit gar nicht mal so schlecht. Gegenüber Gordian und Alex hatte er nur einen Wurf Vorsprung, doch wie wir bereits erfahren haben, hatten auch diese zwei nicht ganz so viel Glück auf ihren Runden. Zu Gildo existierte ein Vorsprung von drei Würfen, der dann doch nicht ganz unerheblich war.

Gildo startete seine Aufholjagd aus dem Chase Flight heraus und wahrscheinlich war dies sogar zu seinem Vorteil. Denn so war er völlig abseits von seinen engsten Konkurrenten und konnte recht frei aufspielen.
Jon benötigte gleich auf Bahn eins einen Bogie, welchen er allerdings auf Bahn 2 wieder ausgleichen konnte. Doch zwei weitere Bogies auf den Bahnen vier und fünf ließen seinen Vorsprung dahin schmelzen. Vor allem weil es Gildo währenddessen gelang auf den Bahnen 3 und 4 jeweils Birdies zu spielen.
Zu diesem Zeitpunkt lag Gildo also bereits mit einem Wurf vor Jon. Dieser konnte zwar kurzzeitig wieder gleichziehen, machte allerdings an den Bahnen 15 bis 17 unnötige Fehler und fiel mit einer +4 Runde und insgesamt +3 bis auf den geteilten dritten Platz zurück.

Gildo ließ sich am Ende auch durch seine zwei Bogies auf den Bahnen 16 und 17 nicht mehr aus dem Konzept bringen und sicherte sich mit einem Wurf Vorsprung vor Gordian und zwei Würfen vor Alex und Jon den Vereinsmeistertitel.

Die endgültigen Ergebnisse finden sich hier: https://discgolfmetrix.com/?u=scorecard&ID=824972

Daher Gratulation an Gildo, unserem Vereinsmeister 2018. Der Sieg war am Ende klar verdient.

Mal sehen, ob die Vereinsmeisterschaft im nächsten Jahr wieder im November stattfinden wird.