Disc Golf Deutschland hatte unseren Aussagen mittlerweile ja schon gar keinen Glauben mehr geschenkt. Nach jahrelanger Turnieraktivität von gerade einmal zwei Spielern aus Freiburg, waren die Aussagen es gäbe 15 Spieler in Freiburg von Vielen als Gerücht abgetan worden. Doch nun konnte zum ersten Mal auch Freiburg mit einer hohen Teilnehmerzahl glänzen. Mit sechs Spielern reiste der Heads Up Freiburg zum Spaßturnier auf die Eninger Weide in der Nähe von Reutlingen an. Es gab zwar bereits in der Vergangenheit immer mal wieder ein zwei weitere Turnierspieler und natürlich waren die eigenen Turniere gut besucht, trotz allem kann man von dem bisher am besten besuchten Turnier aus Freiburger Sicht sprechen. Eine weitere Besonderheit war die Teilnahme zweier Spielerinnen, obwohl der Verein derzeit gar keine offiziellen weiblichen Mitglieder hat.

Auch sportlich kann man das Turnier als erfolgreich bezeichnen. Zum einen konnte man sehen wie der Unterschied unter den Freiburger Spielern geringer wird und zum anderen haben alle gut bis sehr gut abgeschnitten. Gordian hat zwar weiterhin einen Vorsprung von 3 bzw. 4 Würfen zu seinen direkten Freiburger Konkurrenten, doch im Gegensatz zu den bisherigen mindestens 10 Würfen Unterschied ist das doch eine erhebliche Verbesserung von Lars und Jon. Georg, Mara und Katrin konnten in Ihrer erst seit kürzester Zeit andauernden Disc Golf Karriere bereits ihr erstes Turnier verbuchen. Bereits dieser Umstand kann als Erfolg verbucht werden. Es gibt nämlich auch mehrere Freiburger Spieler die bisher noch kein Turnier außerhalb der Freiburger Grenzen gespielt haben.

Bereits am Samstag wurde angereist, da man ja erst einmal einen der neuesten Kurse Deutschlands kennenlernen möchte. Doch leider wollte das Wetter nicht ganz so mitspielen, denn es regnete in Strömen. Die hartgesottenen Freiburger machten sich trotz allem auf den Weg eine Runde zu spielen. Damit man nicht verloren ging, schloss sich Joscha dem etwas größeren Flight noch an. Bei ziemlich dichten Nebel versuchte man die verschiedenen Körbe zu finden und die besten Würfe zu machen. Dies klappte unterschiedlich gut und auf Grund der Kälte sowie der Füße, die ziemlich schnell sowohl von unten als auch von oben nass wurden, brach der Freiburger + Joscha Flight nach Bahn 8 die Runde ab. Bei dem Wetter machte es dann doch deutlich mehr Spaß im warmen Wanderheim bei einem Bierchen zu sitzen.

Am nächsten Morgen traf auch der Rest der Süddeutschen Disc Golf Elite ein. Da das Turnier aber eben auch ein Kurseröffnungsturnier war, spielten dementsprechend viele Anfänger mit. Die Flights wurden also in Gruppen von Disc Golf Könnern, Kurskennern und blutige Anfänger eingeteilt. Die Freiburger boten aus der ersten und letzten Kategorie Spieler auf, nur auf Kurskenner musste man verzichten. So ging man dann bei besserem, vor allem trockenem, Wetter auf die erste Runde.

Nach Runde 1 war der interne Freiburger Konkurrenzkampf so eng wie bei noch keinem anderen Turnier. Gordian und Jon hatten für die Bewältigung des Kurses beide 56 Würfe benötigt, Lars war mit 57 Würfen nur einen Wurf hintendran und die Turnierneulinge konnten sich auch sehen lassen. Georg benötigte 78 Würfe, Mara 93 und Katrin 107. Wenn man jeweils bedenkt, dass vor allem die Mädels erst das zweite oder dritte Mal eine Disc Golf Scheibe in der Hand haben, ist das trotz hoher Wurfanzahl eine beachtliche Leistung.

Die zweite Runde ergab dann keine allzu großen Veränderungen in der Reihenfolge der Freiburger. Gordian (54) konnte sich fast wie erwartet nach vorne schieben, Jon (58) verlor zwischendurch die Konzentration und musste somit Lars (56) den Vorrang lassen. Georg konnte mit seinem in Runde 1 erworbenen Kurswissen mächtig Würfe einsparen und verbesserte sich in Runde zwei um 11 Würfe auf 67. Mara verbesserte sich ebenfalls um zwei Würfe auf einen Score von 91, für Katrin war bereits eine Runde Disc Golf genug.

Mit diesen Leistungen platzierte sich das Freiburger Fortgeschrittenen Team (Gordian, Lars und Jon) eher in den oberen Gefilden. Denn Gordian erreichte einen guten 8ten Platz, Lars sicherte sich den 11ten Platz und auch Jon schaffte es noch in die Top 12. Unsere Anfänger haben Turniererfahrung gesammelt und können jetzt bei weiteren Turnieren angreifen.

Ergebnisse