Nach 16 Jahren war es nun soweit, aus dem Hesselbacher Hofturnier wurde ein offizielles Major Tour Turnier, dass sogar der Bürgermeister mit einer doch eher ausführlichen Rede eröffnete.

Angereist am Morgen des sonnigen aber eher windigen Samstag, hoffte Mara noch auf eine Möglichkeit einen Startplatz zu ergattern. Ein Glückskind wie sie ist, bekam sie nach „unentschuldigtem“ Fehlen eines angemeldeten Spielers auch die freudige Chance.

Dies bedeutete dass Jon, Mara und Gordian (Für Kenner Freiburg 1-3) für Heads up an den Start gingen und wussten, dass dieses Wochenende anstrengend werden würde.

Gut gelaunt und ein wenig verfroren ging es nach einer langen und ausführlichen Rede von „Dr. Frank Hellstern“ und dem Bürgermeister auf in den schönen heimischen Wald und auf die immergrünen viel zu langen Wiesenbahnen.
Doch da es klar war, dass der Sonntag nicht so schön und warm werden würde, genossen alle Spieler den sonnigen und sportlichen Einstieg in das erste Major Tour Turnier des Jahres.

Die besten Spieler Deutschlands waren am Start und natürlich heiß darauf dieses besondere Turnier zu gewinnen. Unterschiedliche Ziele wurden innerhalb der Headsup - Familie gesteckt: Gordian hatte sich wie immer keines gesetzt und spielte einfach mal darauf los, Mara wollte unter die 100 kommen und den Kurs für die 2. Runde kennenlernen:-). Jon orientierte sich an seinem Rating und konnte hier zeigen, dass er in den letzten Wochen viel trainiert hat.

Es gab einige Veränderungen an den Bahnen, sodass der Kurs (der schon schwer genug war) nun noch ein paar mehr Tücken erhalten hatte und den ein oder anderen Spieler an seine Grenzen brachte. Fehler werden in Hesselbach nicht verziehen und die Kondition wir auch gefordert.

Aufgrund der Ähnlichkeit des Kurses mit Heuweiler fühlten alle drei sich wesentlich wohler mit den Bahnen im Wald und hatten hier auch deutlich bessere Scores. Unterschiedliche Bahnen galt es mit Taktik zu spielen, denn ein Wurf zu weit rechts oder links, sowie zu weit, kann in Hesselbach fatale Folgen haben. Besonders Bahn 14 gilt es hierbei hervorzuheben. Hier muss man 140m weit den Berg abwärts werfen und dabei einen Acker überspielen, sollte man zu weit nach links abfallen liegt man wiederum im OB.

Nach Runde eins waren soweit alle mehr oder weniger zufrieden und hatten den Kurs nun kennengelernt. Gordian lag mit 69 Würfen auf Platz eins des Dreiergespanns. Leider machte Mara, die Ihr Ziel mit 92 Würfen mehr als erreicht hatte, ihr Fuß Probleme und es war nicht sicher ob sie die zweite Runde durchspielen kann. Jon war nicht ganz zufrieden, er hatte in Runde eins leider eine 77 geworfen. Dies spiegelte nicht seine aktuelle Form wieder. Doch das außerordentlich gute Wetter ließ jeden die zweite Runde meistern und der ein oder andere freute sich sogar über leichten Sonnenbrand. Gordian konnte sich mit einer 65 um 4 Würfe verbessern und auch Mara (89) und Jon (76) verbesserten sich.
In dieser Nacht war klar, dass jeder gut schlafen wird, leider zwar eine Stunde, aufgrund der Zeitumstellung, weniger aber fix und fertig vom HHH Kurs waren alle müde und die Meute verteilte sich in Ihre Quartiere.

Am nächsten Morgen prasselte der Regen schon auf die Dächer und es war sicher, dass dieser Tag nicht so schön werden sollte. Nach einem ausgiebigen und tollen Frühstück organisiert durch Christine und Frank Hellstern, gab es ein Playersmeeting aufgrund der Wettervorhersage. Leider war diese über Nacht nicht besser geworden und der Himmel versprach nichts Gutes. Es wurde beschlossen um 12.00 Uhr mittags noch während der Runde zu entscheiden ob eine vierte Runde gespielt wird oder nicht. Der ein oder andere wollte diese natürlich spielen, aber mindestens 80 Prozent der Spieler waren schon vor Beginn der 3. Runde nicht böse sollte eine vierte Runde nicht gespielt werden können.

So begaben sich alle auf Ihre Startbahnen und hofften wenigstens diese Runde fertig spielen zu können. Mara war leider mittlerweile wegen ihrem Fuß aus dem Rennen und machte für Gordi den Caddy. Motiviert und hoch konzentriert wie es sich für eine Major Tour gehört, machten sich alle auf den Weg und wollten noch einmal das Beste rausholen. Der Regen machte dieses Vorhaben nicht einfacher und so stellte sich schnell heraus, dass die Scores vom Samstag nicht für jeden zu erreichen sind. Immer wieder kamen Sturmböen und es war auch aus kurzen Distanzen schwer möglich zu putten. So heimste sich der ein oder andere einen Wurf mehr ein und musste sich einen höheren Score aufschreiben als gewünscht.

Punkt 12.00 Uhr ertönte das Pfeifen aus dem Wald und alle waren erleichtert nicht noch eine Runde bei diesen Bedingungen spielen zu müssen. Es war beschlossene Sache eine 4. Runde ist zu gefährlich für alle Spieler und auch die Wettervorhersage war nicht die angenehmste. Die letzten Bahnen wurden fertiggespielt und alle freuten sich auf Kuchen und Maultaschen. Denn kulinarisch hatte es auch dieses Jahr an nichts gefehlt. Gefehlt hat es auch nicht an Würfen, denn Jon konnte mit einer 69 endlich zeigen was er drauf hat. Gordian spielte für diese Wetterbedingung (dank seines Caddys) keine gute aber eine konstante 68.

Nach Eintreffen aller Spieler ging es auch schon los mit der Siegerehrung, die in gewohnter Manier von Frank gehalten wurde. Auch dieses Jahr gab es wieder den „Spirit of the Game“ Preis und alle waren gespannt wer diesen erhalten würde. Franco Puliafito war der glückliche und auch verdiente Sieger des Preises und war sehr gerührt über diese Ehrung. Ab sofort erhält die Bahn 12 seinen Namen. Auch die weiteste Anreise wurde gewürdigt und mit ca. 1000 km Anreise ist dieses Jahr Jörg Eberts der Gewinner. Die sehr hochkarätig besetzte Open Klasse wurde dieses Jahr von Dominik Stampfer mit einem Score von unglaublichen 170 Würfen „dominiert“.

Alles in Allem ist zu sagen, dass es wieder ein einzigartiges Wochenende bei „Frau und Herr Dr. Hellstern“ war und wir alle einen gelungenen Saisonstart hatten. Ob nächstes Jahr allerdings die Major Tour wieder in Hesselbach stattfinden wird, bleibt abzuwarten.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer und vor allem VIELEN DANK Frank und Christine!!!!!

Ergebnisse GTO

Ergebnisse PDGA