Material:

2 oder 4 lange Stangen (ca. 3-4m)

1 Netz oder ähnliches zum auffangen

5 möglichst gleiche Driver pro Person

2 Stangen werden in der gewünschten Entfernung (mind. 15m) aufgestellt. Dahinter wird das Netz errichtet. Das Netz dient hauptsächlich nur dafür, dass man nicht so weit laufen muss. Die Stangen stehen erst  ca. 10m auseinander und werden im Laufe der Übung näher aneinander gerückt. Nun versucht jeder Spieler 5 Drives (mit möglichst den gleichen Scheiben) durch die Stangen zu werfen. Hierbei ist wichtig, dass die Drives auch Spin dahinter haben. Die Übung soll ja ein genaues und weites driven am Ende ergeben. Gehen alle 5 Drives durch die Stangen, werden die Stangen näher aneinander gestellt.

Sind die Stangen nach ein paar Runden so nah beieinander, dass man die anderen Stangen horizontal dazwischen befestigen kann, werden sie bei beiden Enden befestigt. Dadurch wird nun nicht nur die setiliche Genauigkeit, sondern auch die Genauigkeit in der Höhe trainiert. Der weitere Ablauf ist gleich wie mit nur 2 Stangen, allerdings werden nun alle 4 Stangen näher aneinander gerückt.

Um eine schnellere Verbesserung zu erzielen ist es von Vorteil in Paaren oder mit einer Kamera zu trainieren. Der Partner kann dann das Wurfverhalten studieren und Fehler offen legen.

Um die Motivation während der Übung hoch zu halten, kann man auch einen Wettkampf daraus machen. Entweder jeder getroffene Wurf gibt ein Punkt, oder es gewinnt derjenige der die kleinste Öffnung trifft.

Die Übung ist auf eine längere Zeit ausgelegt als nur ein paar Minuten. Wenn man erst nach 5 getroffenen Würfen die Stangen verstellt, dann benötigt man teilweiße Wochen um zu einer kleinen Öffnung zu gelangen. Natürlich kann man aber auch 5 Scheiben werfen und danach das ganze kleiner machen. Das bleibt denjenigen überlassen, die diese Übung anwenden.