Heads Up Freiburg ist ein Disc Golf Verein aus Freiburg. Wenn du Disc Golf kennenlernen oder ausprobieren willst, dann kontaktiere uns.

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Herzlich Willkommen auf der Seite von Heads Up Freiburg
wir freuen uns, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Seit wir den Kurs Anfang 2019 im Dietenbachpark etabliert haben, stellen wir einen laufenden Zuwachs an spielendem Publikum fest. Das freut uns sehr! Aus diesem Grund haben wir einen neuen Bereich, speziell für Neulinge in dem Hobby eingerichtet, welcher euch mit dem Wichtigsten für den Einstieg versorgt. Wenn ihr also mehr wissen wollt, ein paar Tipps und Empfehlungen zum Verhalten auf dem Kurs oder zu Scheiben haben möchtet, schaut gerne hier rein...

Wer Disc Golf Scheiben ausleihen mag, kann das beim KJZ Weingarten in der Bugginger Str. 42 machen. Das ist nur 5 Minuten Fußweg von Bahn 5 entfernt.
https://www.diakonie-suedwest.de/einrichtungen/kinder-und-jugendzentrum-weingarten/kontakt/

anhyzerMaterial:

2 Bäume, Stangen, ähnliche Gegenstände um die man herum werfen kann

1 Midrange oder Putter

Für diese Übung sucht man sich am besten zwei Bäume die ca. 10 - 15m auseinander stehen. Diese Übung wird wieder mit zwei Spielern durchgeführt. Je ein Spieler stellt sich zwischen die Bäume und mind. 40m voneinander entfernt (siehe Bild).

Beide Spieler müssen nun jeweils links am Baum vorbei und am besten so werfen, dass der Mitspieler die Scheibe fangen kann.

Die gleiche Übung lässt sich anders herum mit Hyzern spielen.

skurveMaterial:

3 instabile Driver

8 Markierungen

Die Idee dieser Übung ist von einer Dogleg Bahn abgeleitet. Diese Übung ist darauf ausgelegt sie zu zweit mit einem Partner durchzuführen. Man sucht sich für diese Übung zwei Bäume die in einiger Entfernung von einander (ca. 40m), aber in einer Reihe stehen.

Nun markiert man (in Wurfrichtung) links von jedem Baum einen Bereich. Dies macht man bei beiden Bäumen, da es ja eine Partnerübung ist. In diesen Bereich gilt es zu treffen. Man selber stellt sich auf die Höhe einer der Zonen, aber ca. 20m weiter links (siehe Bild, unausgefüllter Kreis).

Die Aufgabe ist mit einer S-Kurve um beide Bäume herumzuwerfen und in der Zone zu landen. Für jeden Baum den man auf der richtigen Seite passiert hat, gibt es 1 Punkt. Für das treffen der Zone, egal ob man die Bäume richtig passiert hat gibt es 3 Punkte. Allerdings gibt es für jeden falsch passierten Baum einen Punkt Abzug.

Derjenige der nach 10 Durchgängen (30 Würfe) die meisten Punkte hat, hat gewonnen.

Für Varianten lassen sich verschiedene Arten von Drivern einsetzen.

kurvenMaterial:

1 Putter oder Midrange (kein Driver)

Diese Trainingsmethode gehört zu den einfachsten und wahrscheinlich auch bekanntesten. Man stellt sich in einem Dreieck auf und jeder Spieler muss eine andere Wurfart werfen. Spieler 1 muss mit einem Anhyzer zu Spieler 2 spielen. Spieler 2 muss mit einem Hyzer zu Spieler 3 spielen. Spieler 3 muss dann mit einem möglichst geraden Wurf wieder zurück zu Spieler 1 werfen. Nach 5 bis 10 Würfen wird dem Uhrzeigersinn nach die Positionen und somit auch die Wurfart geändert.

 putt1Material:

1 Korb

3 Putter pro Spieler

Es gibt vier Positionen von denen geputtet wird. Jede Position hat andere Rahmenbedingungen.

 

 

Position 1: Dies ist die einfachste Position. Es wird von einer Entfernung von 5-8 m geputtet. Jeder getroffene Wurf gibt 1 Punkt.

Position 2: Bei dieser Position ist in ein paar Metern Entfernung (ca. 5-8 m) ein Hindernis durch das nicht durchgespielt werden kann (Mauer, dichtes Gebüsch, etc). Es muss also drum herum gespielt werden. Man steht selbst in ca. 10 - 15m Entfernung. Jeder getroffene Wurf gibt 2 Punkte.

Position 3: Hier steht man direkt hinter einem Gebüsch und muss mit einem Ausfallschritt zuerst die Bahn frei machen. Das Gebüsch ist hier ca. in 10 -15m Entfernung. Jeder getroffene Wurf gibt 3 Punkte.

Position 4: Die Wurfbahn bei dieser Position ist vollkommen offen. Die Schwierigkeit besteht in der Entfernung. Der Abwurfpunkt soll hier zwischen 20 und 25 m entfernt liegen. Jeder getroffene Wurf gibt 4 Punkte.

Das ganze am besten zu viert spielen, damit auf jeder Position auch ein Spieler steht. Derjenige mit den meisten Punkte je Runde hat die Runde gewonnen. Die Anzahl der Runden ist selbst zu bestimmen. Ich schlage 10 Runden vor und derjenige mit den meisten gewonnenen Runden hat das Spiel gewonnen.
Eindrücke
Disc Golf ist ein Sport bei dem man zwar alleine zählt, aber gemeinsam spielt.
Hier gibt es ein paar Eindrücke unseres schönen Sports.